Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Illegales Autorennen im Kreis Bayreuth: Videobeweis wird Rasern zum Verhängnis

Die Polizei konnte am Freitag, 1. Juli 2022, ein illegales Autorennen im Kreis Bayreuth stoppen. Nun wird eifrig nach möglichen Zeugen gesucht.

Dass eine Autobahn weder Spielplatz noch Rennstrecke ist, musste einige Gruppe waghalsiger Rennfahrer am Freitag, 1. Juli 2022, auf die harte Tour lernen.

Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth gelang es, für den entscheidenden Beweis für das illegale Autorennen zu sorgen.

Gruppe liefert sich Autorennen auf Autobahn im Landkreis Bayreuth

Illegales Rennen im Kreis Bayreuth gestoppt: Freitagnacht, 1. Juli 2022, gegen 23 Uhr bemerkte eine Zivilstreife der Verkehrspolizei Bayreuth eine Gruppe von mehreren, teilweise hochmotorisierten Fahrzeugen aus dem Zulassungsbereich Bayreuth. Die Gruppe fuhr zuerst in Richtung Süden und wechselte an einem Parkplatz verbotswidrig über eine gesperrte Brücke in Fahrtrichtung Berlin auf die Autobahn ein.

Obwohl in diesem Bereich die Geschwindigkeit auf 130 Stundenkilometer beschränkt ist, beschleunigten die Fahrzeuge auf über 200 Stundenkilometer. Das Videofahrzeug der Polizei konnte die Fahrt aufzeichnen und einen 34-jährigen Fahrer an der Anschlussstelle Bayreuth-Nord aus dem Verkehr ziehen.

Lesen Sie auch: Aufgrund der nassen Fahrbahn kam es am Freitag zu zahlreichen Unfällen auf der A9.




Polizei leitet Ermittlungen wegen illegalem Rennen ein

Das gezeigte Verhalten der Fahrzeugführer wurde als illegales Autorennen gewertet und das Fahrzeug nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft sichergestellt.

Gegen die anderen Fahrzeugführer wurden ebenfalls Ermittlungen eingeleitet. Sofern durch die Fahrweise der Gruppe andere Autofahrer gefährdet wurden, wird gebeten, dass sich diese mit der Verkehrspolizei Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/506-2330 in Verbindung setzen.