Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Regenwetter sorgt für Verkehrschaos: Mehrere Unfälle auf Autobahn in Oberfranken

Aufgrund starken Regens kam es am Freitag, 1. Juli 2022, zu gleich mehreren Unfällen auf einer wichtigen Autobahn in Oberfranken.

Gleich mehreren Verkehrsteilnehmern wurde starker Regen am Freitagmorgen, 1. Juli 2022, auf einer Autobahn in Oberfranken Verhängnis, wie die Polizei meldet.

Doch in einigen Fällen war der Regen nicht der einzige Faktor, der für einen Unfall sorgte.

55-Jährige in Oberfranken schlittert auf Autobahn gegen Betonwand

Ein Crash jagt den nächsten: Der Beginn der Misere begann etwa kurz nach 9 Uhr auf der A9 in Fahrtrichtung Berlin, als zunächst eine 55-Jährige mit ihrem Toyota aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf der linken Fahrspur ins Schleudern geriet. Im Anschluss kam sie an die Betonleitwand und blieb auf der linken Spur liegen.

Kurz darauf kamen zwei weitere Autos auf die Unfallstelle zugefahren. Hier konnte der 34jährige mit seinem VW Crafter noch hinter dem o.g. havarierten Pkw bremsen und einen Zusammenstoß vermeiden. Dies nützte ihm leider nicht viel, denn ein hinter ihm fahrender Pkw Ford konnte aufgrund zu geringen Abstands und nicht angepasster Geschwindigkeit nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr dem VW auf. Der 39jährige Ford-Fahrer gab selber an, dass er bei trockenem Wetter den Unfall hätte vermutlich vermeiden können.

Lesen Sie auch: Ein Zug auf dem Weg nach Bayreuth fing am Freitag plötzlich Feuer.




Unvorsichtiger Lkw-Fahrer streift 64-Jährigen beim Fahrstreifenwechsel

Aufgrund der beiden Unfälle bildete sich ein Rückstau in Fahrtrichtung Berlin. In diesem kam es dann gegen 9:55 Uhr im Stau zu einem weiteren Unfall mit Blechschaden. Ein 37-jähriger Lkw-Fahrer hatte beim Fahrstreifenwechsel das Auto eines 64-jährigen Mannes übersehen und diesen touchiert.

Die Verkehrspolizeiinspektion Hof war mit mehreren Streifen an den Unfallörtlichkeiten.
Den Gesamtschaden schätzen die Gendarmen auf etwas mehr als 32.000 Euro.
Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die beiden zu flotten Fahrzeugführer werden sich nun auf ein Bußgeld und einen Punkt in Flensburg einstellen müssen.