Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Riesige Menge Drogen mit Millionenwert in Oberfranken entdeckt

Über 170 kg Drogen haben Fahnder am Donnerstag (12.8.2021) bei Münchberg entdeckt. Die Ware ist mehrere Millionen Euro wert.

Auf dem Autohof Münchberg an der A9 haben Fahnder am Donnerstag über 170 kg Drogen entdeckt. Die Ware hat einen Schwarzmarktes von etwa fünf Millionen Euro.

Bei dem Fund handelte es sich um Ecstasy-Tabletten. Die waren in fünf Kartons auf der Ladefläche eines Kastenwagens versteckt.

über 170 kg Drogen im Wert mehrerer Millionen Euro in Oberfranken entdeckt

Ecstasy-Tabletten im Millionenwert haben Schleierfahnder auf einem Autohof bei Münchberg in einem Kastenwagen entdeckt. Das teilte das Bayerische Landeskriminalamt am Montag mit. Erst Ende Juli gab es eine Drogenrazzia in Bayreuth. Mehrere Männer wurden festgenommen.

Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Hof hatten am Donnerstag (12. August) die beiden Insassen des Fahrzeugs und zwei weitere Männer in einem Pkw kontrolliert, die auf dem Autohof parkten. Auf der Ladefläche des Kastenwagens fanden die Polizisten fünf Kartons. Deren Inhalt: mehr als 170 Kilogramm Ecstasy-Tabletten. Der Schwarzmarktwert der Drogen liegt Schätzungen zufolge bei etwa fünf Millionen Euro.

Fünf Kartons Ecstasy bei Münchberg entdeckt: Vier Männer in Untersuchungshaft

Die Beamten stellten das Rauschgift sicher. Die vier Männer im Alter zwischen 29 und 51 Jahren mit griechischer, türkischer, niederländischer und rumänischer Staatsangehörigkeit kamen in Untersuchungshaft. Gegen sie besteht der Verdacht der bandenmäßigen Einfuhr und des Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge. Auch im Landkreis Bayreuth wurden Drogen gefunden und Männer festgenommen.

Die weiteren Ermittlungen, unter anderem zur Frage der Herkunft der Betäubungsmittel sowie für wen die Drogen bestimmt waren, hat die Gemeinsame Ermittlungsgruppe Rauschgift Nordbayern (GER Nordbayern) des Bayerischen Landeskriminalamtes und des Zollfahndungsamtes München unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Hof übernommen.