Zuletzt aktualisiert am

Polizei

18-Jähriger tritt Polizist in den Rücken: In Bayreuth

Als ein Bayreuther Polizist eine Festnahme durchführte, wurde ihm von einem 18-Jährigen in den Rücken getreten.

Ein Polizeibeamter führte vergangenen Freitag eine Festnahme in Bayreuth durch. Als er dem Tatverdächtigen die Handschellen anlegte, wurde dem Polizisten von einem dazukommenden 18-Jährigen in den Rücken getreten.

Darüber berichtete die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt am Montag, dem 24. April.

Beim Joint-Drehen erwischt

Eine Polizeistreife entdeckte am Freitagabend gegen 19.50 Uhr zwei 18-Jährige, die sich am Geschwister-Scholl-Platz einen Joint drehten. Noch bevor die Beamten zur Kontrolle übergehen konnten, suchten die beiden jungen Männer ihr Heil in der Flucht.

Dabei gelang es einem Polizisten jedoch, einen der 18-Jährigen im Meranierring einzuholen und festzuhalten. Als bei dem jungen Tatverdächtigen die Handschellen klickten, kam ihm sein Begleiter zu Hilfe und trat dem knienden Polizeibeamten in den Rücken. Befreien konnte er den Festgenommenen dadurch allerdings nicht. Lesen Sie auch: Vandalen attackieren 16 Autos in Bayreuth.




Strafrechtliche Folgen

Vielmehr mussten am Ende beide Tatverdächtige den polizeilichen Maßnahmen Folge leisten. Hierzu zählen die anschließende Sachbearbeitung wegen Verstößen nach Betäubungsmittelgesetz, sowie der durch die „Befreiungsaktion“ verwirklichten Delikte, namentlich “Tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte”, “Körperverletzung” und “versuchte Gefangenenbefreiung”. Da sich einer der beiden Tatverdächtigen auch im weiteren Verlauf nicht beruhigen ließ, musste er die restliche Nacht in Polizeigewahrsam verbringen.