Zuletzt aktualisiert am

Unfall

Mit 1,02 Promille überschlagen: Unfall in Oberfranken

Ein 43-Jähriger hat sich mit seinem VW in der Nacht in Oberfranken überschlagen. Er war stark angetrunken.

Der Unfall geschah in Oberfranken in der Nacht zum Sonntag, den 18. Dezember 2022. Das Auto trug einen Totalschaden davon, der Fahrer eine Platzwunde.

Das bt hat von der Polizeiinspektion Bamberg-Land die Einzelheiten erfahren.

Suff-Unfall in Oberfranken

Der Unfall geschah laut Polizeiinspektion Bamberg-Land gegen 0:20 Uhr bei Strullendorf im Landkreis Bamberg. Ein 43-Jähriger war mit seinem VW Caddy aus der Richtung Hirschaid kommend unterwegs, als er kurz vor dem Ortseingang Amlingstadt die Kontrolle verlor.

Der 43-Jährige kam nach links von der Fahrbahn ab, krachte gegen ein 70 km/h-Schild und einen Leitpfosten. Der VW überschlug sich, blieb auf dem Dach liegen. Lesen Sie auch: Bei Bayreuth haben sich Brandstifter an einem parkenden Auto zu schaffen gemacht.

Fahrer war stark angetrunken

Das Auto blieb im Wassergraben neben der Fahrbahn liegen. Die Straßenverhältnisse waren winterlich – ob der Unfall aber vor allem an der Glätte lag oder ob eine erhöhte Geschwindigkeit die Hauptursache war, konnte die Polizei noch nicht sicher sagen. Eine Ursache steht aber fest: Der 43-Jährige war stark angetrunken. Der Alkoholtest ergab 1,02 Promille.

Die Polizisten hätten normalerweise den Führerschein gleich einbehalten, aber der Mann hatte ihn nicht dabei. Er kam mit einer Platzwunde am Kopf in die Klinik. Der VW Caddy hat einen Totalschaden erlitten, die Polizei beziffert den Schadenswert auf 4.000 Euro. An den Verkehrszeichen entstand ein Sachschaden von etwa 300 Euro.

Den 43-Jährigen erwarten nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, eine Geldstrafe und ein mehrmonatiger Entzug der Fahrerlaubnis.