Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Rätselhafter Unfall in Kulmbach: Auto wird aus See geborgen – Suche mit Tauchern nach dem Fahrer

In Kulmbach ist ein Auto in den See gefahren. Bei der Kieswäsch wird das Fahrzeug aktuell geborgen. Die Suche nach dem oder der Fahrerin läuft.

Aktuell (3. Oktober 2021) bergen Polizisten ein Auto aus einem See in Kulmbach. Ein Auto sei im “Naherholungsgebiet Mainaue” in den See gefahren, meldet die Polizei.

Ob sich Personen in dem Fahrzeug befinden, war nicht klar. Taucher suchen den See nach dem möglichen Fahrer oder Insassen des Autos ab.

Fahrzeug aus Kieswäsch geborgen

Zahlreiche Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, BRK und DLRG beschäftigte Sonntagmorgen die Bergung eines Unfallfahrzeugs aus dem Badesee „Kieswäsch“ des Kulmbacher Naherholungsgebiets „Mainaue“. Die Kriminalpolizei Bayreuth übernahm die Ermittlungen zur Unfallursache.

Polizeibeamte aus Kulmbach stellten zunächst eine offensichtliche Unfallstelle am Ufer der Kieswäsch fest. Im Bereich einer Kurve fanden die Beamten ein Kfz-Kennzeichenschild sowie umgedrückte Sträucher und einen Ölfilm in der Größe von etwa 100 Quadratmetern auf dem trüben Wasser. Es bestätigte sich der Verdacht. Ein Kleinwagen befand sich im Gewässer. Da nicht auszuschließen war, dass sich auch Personen im Fahrzeug befinden, unterstützten Einsatzkräfte der Feuerwehr und Taucher der Wasserwacht bei der Bergung.

Gegen 11 Uhr war der verunfallte Seat an Land gezogen, glücklicherweise ohne Insassen. Die Kräfte der Wasserwacht suchten dennoch großräumig das Wasser der Kieswäsch ab, hierbei kam auch eine Drohne zum Einsatz. Für die Beseitigung des Ölfilms wurden Ölsperren ins Wasser gelassen.

Die Fragen, wie es zu dem Unfall kam und wer den Seat steuerte, sind nun Teil der Ermittlungen des Kriminaldauerdienstes der Kripo Bayreuth.