Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Radfahrer fährt in Menschengruppe: in Franken

Ein alkoholisierter Radfahrer trat gegen mehrere parkende Pkw und fuhr in eine Personengruppe. Er wurde festgenommen.

Ein Fahrradfahrer trat vergangenen Samstag im Nürnberger Stadtteil Sebald gegen die Spiegel mehrerer parkender Pkw und fuhr anschließend in eine Gruppe Passanten. Polizeikräfte nahmen den stark alkoholisierten Tatverdächtigen in Gewahrsam.

Darüber berichtete das Polizeipräsidium Mittelfranken am Montag, dem 1. Mai.

Person verletzt, Pkw beschädigt

Nachdem Zeugenberichte über einen randalierenden Radfahrer am Samstag gegen 23.00 Uhr bei der Polizei eingingen, starteten die Beamten eine Fahndung in Nürnberg. Der 23-jährige Tatverdächtige konnte anschließend in der Lorenzer Straße dingfest gemacht werden.

Darauffolgende Ermittlungen vor Ort ergaben, dass der Radfahrer zuerst gegen einen geparkten Ferrari getreten und anschließend den Außenspiegel eines parkenden Porsche umgetreten hatte. Am Porsche entstand so ein Sachschaden von rund 350 Euro. Wenig später war der 23-Jährige mutmaßlich gezielt in eine Personengruppe gefahren, wodurch ein 45-jähriger Mann in Form von Hautabschürfungen leicht verletzt wurde. Lesen Sie auch: Lastwagenfahrer übersieht Radfahrer beim Abbiegen in Bayreuth.




Alkoholisiert mit Drogen in der Tasche

In der Polizeidienststelle wurden nach Blutabnahme durch einen Arzt rund 1,7 Promille beim Tatverdächtigen festgestellt. Bei seiner Durchsuchung fanden Beamte zudem eine geringe Menge Marihuana.

Der 23-Jährige wurde daraufhin zur Ausnüchterung in eine Zelle gebracht. Da er keinen festen Wohnsitz in Deutschland besitzt, ordnete die Staatsanwaltschaft die Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten an.

Polizeikräfte begannen des Weiteren ein Ermittlungsverfahren gegen den Radfahrer wegen gefährlicher Körperverletzung, Sachbeschädigung, Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, sowie gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.