Zuletzt aktualisiert am

Landkreis Bayreuth

Zwei Maibäume zerstört bei Bayreuth: “Es ist unglaublich”

Gleich zwei Maibäume im Bayreuther Umland waren am 1. Mai beschädigt oder sogar gefällt. Die Bestürzung ist groß.

Update vom 2. Mai 2023, 12 Uhr:

Polizei findet Mistelgauer Maibaum in Bayreuth

Das bt hat neue Informationen von der Polizeiinspektion Bayreuth-Land erhalten. Demnach hat eine Bayreuther Polizeistreife in der Nacht zum 1. Mai die mutmaßlichen Mistelgauer Maibaum-Diebe auf frischer Tat ertappt. Die Polizeistreife hat laut Polizei gegen 3 Uhr morgens in der Bayreuther Altstadt auf Höhe der Otto-Hahn-Straße einen VW-Bus angehalten, an dem ein Maibaum angebunden war.

“In dem VW-Bus waren drei Personen im Alter von 19 bis 24 Jahren”, sagt Polizeikommissar Thorsten Roder von der Polizei Bayreuth-Land gegenüber dem bt. Alle drei kommen ihm zufolge aus Bayreuth. Der Maibaum sei zweifelsfrei der aus Mistelgau. “Genaueres müssen wir noch ermitteln”, sagt Roder.

Die Polizei ermittelt wegen Diebstahl und gemeinschädlicher Sachbeschädigung.

Mit Kettensäge vor Eckersdorfer Maibaum?

Wie die Polizei Bayreuth-Land mitteilt, hat sie in der Nacht zum 1. Mai gegen 1:40 Uhr die Mitteilung erhalten, “dass sich mehrere Jugendliche im Bereich des Eckersdorfer Maibaumes, welcher in der Bamberger Straße aufgestellt war, befinden und eine Kettensäge laufen lassen würden.”

Zwei Polizeistreifen fuhren nach Eckersdorf, die Beamten trafen dort etwa 25 Jugendliche an. “Um eine weitere Ruhestörung zu verhindern, wurde ein Platzverweis gegen die Personengruppe ausgesprochen”, heißt es im Polizeibericht. “Eine Kettensäge konnte nicht festgestellt werden.”

Am folgenden Morgen wurden die Schnittspuren am Maibaum entdeckt.

Suche nach weiteren Verdächtigen läuft

Die Polizei Bayreuth-Land geht nach eigenen Angaben davon aus, dass in Eckersdorf und Mistelgau die gleiche Jugendgruppe am Werk war. Neben den drei, die im VW-Bus ertappt worden waren, geht die Polizei von weiteren Beteiligten aus. Die Polizei sucht nach ihnen.

Der Schaden an den beiden Maibäumen wird auf etwa 700 Euro geschätzt.

Erstmeldung vom 2. Mai 2023, 10:42 Uhr:

Während der Maibaum in Eckersdorf angesägt war, war der Mistelgauer Maibaum komplett gefällt.

Das bt hat sich bei den Betroffenen umgehört.

Das Entsetzen in Eckersdorf ist groß

“Das hat nichts mit Tradition zu tun, es ist reiner Vandalismus”, sagt Benedikt Glöckner von der Landjugend Eckersdorf gegenüber dem bt. Die Gemeinde hat den Maibaum am 30. April aufgestellt, am Morgen des 1. Mai war er angesägt. Die Landjugend hat ihn aus Sicherheitsgründen gefällt.

“Der wäre beim nächsten Sturm umgefallen”, sagt die Eckersdorfer Bürgermeisterin Sybille Pichl. Damit hätten die Vandalen nicht nur die mühevolle Arbeit zunichte gemacht, die hinter dem Maibaum steckt. Sondern auch Menschen gefährdet. “Es ist unglaublich”, sagt sie.

Es wird ein Jahr ohne Maibaum

Einen neuen Maibaum aufstellen, das kommt laut dem Landjugend-Vorsitzenden Glöckner nicht in Frage. “Da ist der Arbeitsaufwand viel zu groß.” Bei dem zerstörten Baum habe es sich um eine Fichte aus dem heimischen Wald gehandelt, alleine das Aufstellen des rund 22 Meter hohen Baumes habe 20 bis 30 Helfer und zwei Stunden Zeit gebraucht.

Dennoch sagt er: Nächstes Jahr soll Eckersdorf auf jeden Fall wieder einen Maibaum kriegen. Doch der Eckersdorfer Fall ist nicht der einzige im Bayreuther Umland. Lesen Sie auch: So blicken Gastronomen aus der Region auf den 1. Mai.

Mistelgauer Maibaum nach Bayreuth verschleppt

Noch schlimmer ging es wohl in Mistelgau zu: Laut der Gemeinde war der Maibaum am Morgen des 1. Mai verschwunden, nur noch ein Stumpf war zurückgeblieben. Der Maibaum tauchte laut Gemeinde in der Bayreuther Altstadt wieder auf. Offenbar hätten Vandalen ihn gefällt und nach Bayreuth geschleppt, heißt es.

Die zuständige Polizei Bayreuth-Land hat auf bt-Anfrage eingeräumt, dass die Fälle bekannt seien. Genauere Informationen sollen bald folgen.