Zuletzt aktualisiert am

Politik in Bayreuth

Rasenheizung für das Hans-Walter-Wild-Stadion: Das hat der Bayreuther Stadtrat entschieden

Auf seiner Dezembersitzung am Mittwoch (16.12.2020) hat sich der Bayreuther Stadtrat über die Erneuerung des Rasenspielfeldes im Hans-Walter-Wild-Stadtion abgestimmt. Die sei überfällig.

Schon seit längerem ist klar: Der Rasen im Hans-Walter-Wild-Stadion in Bayreuth ist in keinem guten Zustand. Auf seiner Sitzung am Montag (16.12.2020) hat der Stadtrat darüber abgestimmt, was jetzt passieren soll. Ebenso hat sich der Stadtrat mit den Neubau des Stadtarchivs beschäftigt.

Neuer Rasen für das Hans-Walter-Wild-Stadion: Das hat der Bayreuther Stadtrat entschieden

Eine Stadionbesichtigung durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) hat ergeben, dass es für die 3. Liga nicht geeignet ist. Gleich mehrere Punkte werden kritisiert. So mahnt der DFB beispielsweise dass es keine Sicherheitszentrale gibt. Zum Rasen heißt es von dort “Der Einbau einer Rasenheizung mit Messprotokoll ist nachzuweisen. In einem Aufwasch soll in Bayreuth auch das Rasenspielfeld neu aufgebaut und die Drainage erneuert werden. “Da sparen wir Geld, wenn wir alles auf einmal machen”, erklärt Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger.

“Der DFB lässt die Vereine ausbluten”

Kritik an dem Vorhaben des Bauausschusses, eine Rasenheizung einzubauen betreffen nicht nur die Kosten sondern auch die laufenden Kosten einer solchen Anlage. Sie sind offenbar nicht pauschal auszumachen. Weiter sei der DFB nicht maßgebend für den Fußballsport in Bayreuth. Der lasse die Vereine ausbluten. Das Hans-Walter-Wild-Stadion sei für die Bürgerinnen und Bürger und nicht für den Dachverband. “Wenn wir einen Verein unterstützen wollen, dass er aufsteigen kann, dann haben wir keine Wahl”, entgegnet Ebersberger. Ein weiterer Kritikpunkt ist die aktuell angespannte Finanzlage. Es sei unverantwortlich, so viel Geld auszugeben.

So hat der Stadtrat entschieden

Der Stadtrat hat mit acht Gegenstimmen bei 36 Anwesenden beschlossen, die Mittel für die Erneuerung der Drainage, den Einbau einer Rasenheizung und den Neuaufbau des Rasenspielfeldes in Höhe von 1,1 Millionen Euro in den Haushalt 2021 einzustellen.

Bayreuther Tagblatt - Raphael Weiß

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Raphael Weiß