Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Regenbogen-Bank nach wenigen Tagen beschmiert: So reagiert die Stadt Bayreuth

Unbekannte haben die Regenbogen-Bank in der Bayreuther Wilhelminenaue beschmiert. Die Stadt will reagieren.

Die Stadt Bayreuth lässt die Regenbogen-Bank nun restaurieren. Ein neuer Standort ist schon geplant.

Bayreuther Regenbogen-Bank nach kurzer Zeit beschmiert

Die Stadt Bayreuth hat die Sitzbank mit Regenbogen-Anstrich vor etwa eineinhalb Wochen auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände in der Wilhelminenaue aufgestellt. Mitarbeiter des Stadtgartenamtes entdeckten am vergangenen Freitag, den 25. August 2023, dass jemand die Bank mit schwarzer Farbe beschmiert hatte.

Welchen Hintergrund hat die Regenbogenbank? “Die Bank ist als Zeichen für die Solidarität und Toleranz einer offenen Stadtgesellschaft mit der LGBTQ+-Gemeinde gedacht”, erklärt die Stadt auf bt-Anfrage. Lesen Sie auch: Trotz der geklauten Wagner-Figuren will der Künstler wieder nach Bayreuth kommen.

Stadt will Anzeige erstatten

Der Sachschaden sei zwar nicht hoch, so die Stadt. Doch es gehe um den immateriellen Schaden, “da die Parkbank als Symbol für eine tolerante Gesellschaft gedacht ist und nur wenige Tage nach ihrem Aufbau bereits beschädigt wurde”.

Der Verein “Queer Bayreuth” vermutet darin einen bewussten Angriff: “Leider reagieren einige mit Ablehnung bis hin zu Gewalt auf jene, die nicht in ihr Weltbild passen”, schreiben die Vorsitzenden Tina Pröckl und Philip Ammon-Grießhammer.

Die Stadt Bayreuth will Anzeige erstatten. Wie das Polizeipräsidium Oberfranken auf bt-Anfrage mitteilt, ist noch nicht bekannt, welche Motivation hinter dem Vandalismus steckt.

Was jetzt passieren soll

Mitarbeiter der Stadt werden die Bank nun neu streichen. Dann soll sie einen neuen Standort bekommen: gegenüber vom Neuen Rathaus. Dort sei “mit mehr Publikumsverkehr und mehr öffentlicher Wachsamkeit gegenüber möglichen Beschädigungen zu rechnen”, so Stadtsprecher Joachim Oppold.