Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Reisender bespuckt und beleidigt Passanten – Ausnahmesituation in Oberfranken

von Redaktion

Ein 32-jähriger Tscheche hat in Oberfranken für eine Ausnahmesituation gesorgt. Er bespuckte und beleidigte mehrere Passanten an einem Bahnhof.

Ein Reisender hat in Oberfranken jegliche Fassung verloren und ist ausgerastet.

Davon berichtet die Bundespolizei Selb.

Passanten bespuckt und beleidigt

Der Vorfall ereignete sich bereits am vergangenen Freitag, den 23. Februar 2024, in Hof. In der dortigen Bahnhofshalle des Hauptbahnhofes ist ein 32-jähriger Tscheche ausgerastet. Laut Polizeiangaben beleidigte und bespuckte er zunächst mehrere Reisende und war offenbar stark alkoholisiert.

Beim Eintreffen der Polizei dachte der Mann gar nicht daran, sich abführen zu lassen, sondern wehrte sich gegen die Beamten und trat nach diesen. Kurz bevor sie mit dem 32-Jährigen die Wache erreichten, riss dieser sich wiederum los und rannte zurück in die Bahnhofshalle, wo er erneut gestellt werden musste. Lesen Sie auch: Im Landkreis Lichtenfels gab es einen tödlichen Kajak-Unfall. 

Fluchtversuch scheitert

Im zweiten Versuch brachten die Beamten den Tschechen zu Boden und fesselten ihn. Er musste anschließend “einige Zeit” in einer Zelle verbringen und unter anderem eine richterlich angeordnete Blutentnahme über sich ergehen lassen, gegen die er sich abermals massiv wehrte.

Erst nachdem sich der 32-Jährige deutlich beruhigt hatte, durfte er seine Reise fortsetzen. Die Bundespolizei hat allerdings mehrere Ermittlungsverfahren wegen Angriffs und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, mehrfacher Beleidigung sowie Sachbeschädigung eingeleitet.