Zuletzt aktualisiert am

Essen

Restaurant eröffnet in Bayreuth: Das ist ab dem Wochenende geboten – Bayreuther Unternehmen wird Franchise

In Bayreuth öffnet dieses Wochenende ein Food Store zum zweiten Mal seine Türen. Der erste “Tasting Store” des Unternehmens eila feiert mit überarbeitetem Angebot seine Wiedereröffnung.

Die eila Pastabox in der Maximilianstraße in Bayreuth feiert am kommenden Wochenende die Wiedereröffnung. Das Unternehmen habe viel Feedback von Kunden gesammelt und das Angebot entsprechend überarbeitet.

Aber nicht nur das: Das in Bayreuth ansässige Unternehmen will als Franchise durchstarten und die Pastabox in großem Format an den Mann bringen.

Pastabox: Wiedereröffnung in Bayreuth

Am kommenden Samstag, 19. Februar 2022, findet die Eröffnungsfeier der Pastabox als “Tasting Store” statt. Die Tasting Stores sind eines der drei Konzepte, mit denen eila die Produkte der Pastabox anbieten möchte. Dort werden die klassischen Pastaboxen zum Essen oder zum “zu Hause fertig kochen” angeboten. Im Juli 2021 wurde in der Bayreuther Innenstadt ein Pick Up Store mit frischen Kochboxen eröffnet.

Damit jedoch nicht genug: In den Tasting Stores gibt es zusätzlich verschiedene frische Zutaten, um diese selbst zu Hause in ein eigenes Gericht zu verwandeln. Soßen, Nudeln, Kaffee und Olivenöl sollen noch dazukommen, teilt Sebastian Eiselt, Geschäftsführer von eila, dem bt mit.

Freie Wahl bei der Pastabox

Das Besondere daran sei, so Eiselt, dass man wie bisher seine Speisen selbst konfigurieren, jetzt allerdings die “gewöhnlicheren” Speisen bestellen kann: “Manche wollen einfach die klassischen Pastaspeisen wie Spaghetti Carbonara”, sagt Eiselt im Gespräch mit dem bt. Dies war eine Lektion, die eila im Testbetrieb lernen musste. Einige seien von der individuellen Zusammenstellung der Speisen, die aus mehreren Schritten besteht, überfordert gewesen.

Auch der Salat kann selbst zusammengemischt werden: “Wahrscheinlich könnte man sich auch einen Salat für 30 Euro zusammenstellen, wenn man will”, lacht Eiselt. Das Team sei sehr froh gewesen, im vergangenen Jahr das Konzept und die Produkte testen zu können. Jetzt freue man sich mit dem Feedback der Kunden den Tasting Store in der Maximilianstraße wiedereröffnen zu können. Die Pastabox in der Maximilianstraße hat künftig von 11 Uhr bis 21 Uhr geöffnet. Seine ursprüngliche Eröffnung hatte das Restaurant im Januar 2021.

Unternehmen aus Bayreuth wird zur Franchise

Neben der Wiedereröffnung des Pastabox Tasting Stores hat eila große Pläne: Die Pastabox soll als Franchise in ganz Deutschland an den Start gehen. Dies sei vonseiten des Unternehmens schon immer geplant gewesen – auch mit dem Hintergrund, dass es bei Pasta Bedarf gebe. Eiselt sagte: “Im Bereich Franchise für Pastaprodukte gibt es einfach eine große Daseinsberechtigung.” Bei Burgern oder Fischgerichten sei der Bedarf gut abgedeckt.

Außerdem seien die Menschen bereit, für biologisch nachhaltige Produkte mehr Geld auszugeben. Diesen Markt könne und wolle eila auf großer Ebene sehr gut bedienen. “Wir sind sehr überzeugt von unserem Angebot und liefern eine gute Qualität. Wir machen alle unsere Produkte selbst. Die Zeiten sind vorbei, in denen man sich ein Hühnchen für 1,90 Euro gekauft hat und sich nicht dafür interessiert hat, wo es her kommt.”

Drei Konzepte für die Pastabox

Für die verschiedenen Läden, in denen man die Pastabox erwerben kann, gibt es mehrere verschiedene Konzepte, teilt Eiselt mit. Das umfassendste Angebot liefert der Tasting Store, der die Speisen entweder to go, für den direkten Verzehr, oder die Zutaten zum Kochen zu Hause verkauft.

Weiterhin gibt es den “Store”, der in Bahnhöfen oder an Flughäfen die handgemachten Pastaprodukte verkauft, sowie die Food Trucks, von denen in Bayreuth ebenfalls mehrere vorhanden sind.