Zuletzt aktualisiert am

Pandemie

Kehrt Malaria zurück? RKI-Chef Wieler warnt – Diese Krankheiten könnten Deutschland bevorstehen

Aufgrund des Klimawandels könnten neue Krankheiten nach Deutschland kommen. Davor warnt der RKI-Chef Lothar Wieler. Hierfür müsste man die Ärzte sensibilisieren.

Der Vorsitzende des Robert-Koch-Instituts Lothar Wieler gibt den Zeitungen der Funke Mediengruppe einen Ausblick auf die Auswirkungen des Klimawandels in Deutschland.

Insbesondere geht es darum um das Ankommen neuer Krankheiten in der Bundesrepublik.

Wieler warnt vor neuen Krankheiten

Eine große Rolle spielt hierbei die durch den Klimawandel bedingte Ausdehnung der Lebensräume für Mücken und Zecken. In diesem Zuge sollte man laut Wieler auch exotische Krankheiten in Deutschland in den Blick nehmen. Lesen Sie auch: Gesundheitsminister Lauterbach wird vorgeworfen, er verabschiede sich von der Wissenschaft.

“Viele Mücken- und Zeckenarten können virale, bakterielle und parasitäre Infektionserreger übertragen”, sagt der RKI-Chef. Dies könnten beispielsweise Zika- oder Dengue-Viren sein. Auch die Rückkehr von Malaria sei möglich, die durch Plasmodien hervorgerufen werden. Daher sei es wichtig, die Ärzteschaft in Deutschland für diese Krankheiten zu sensibilisieren, was auch ein wichtiges Anliegen des RKI sei.




“Dringend weitere Forschungsinitiativen”

Andrew Ullmann, der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, pochte gegenüber der Funke Mediengruppe ebenfalls auf eine stärkere Forschung: “Es braucht dringend weitere Forschungs- und Innovationsinitiativen, um die Auswirkungen des Klimawandels auf die Ausbreitung von Krankheitserregern besser zu verstehen und wirkungsvolle Maßnahmen zu ergreifen.”

Eine Wissenschaft- und Forschungsfeindlichkeit wäre bei diesem Thema die größte Gefahr.