Zuletzt aktualisiert am

Stadtwerke Bayreuth

Rohrbruch in Bayreuth: Straße unterspült – längere Sperrung steht bevor

Ein Wasserrohr in der Bayreuther Hans-Sachs-Straße ist gebrochen. Die Straße ist unterspült, eine längere Sperrung steht bevor.

Die Stadtwerke müssen nun die Wasserleitung und die Asphaltdecke erneuern.

Straße in Bayreuth nach Rohrbruch unterspült

Die Meldung über den Wasserrohrbruch in der Hans-Sachs-Straße ging laut Stadtwerke-Sprecher Jan Koch in der Nacht zu Donnerstag, den 11. April 2024, um 0:36 Uhr ein. “Zwei Häuser sind ohne Wasser”, sagt Koch. Die Arbeiter seien schnell vor Ort gewesen, die Häuser würden wahrscheinlich noch heute wieder über fließend Wasser verfügen.

Doch es gibt laut Koch noch ein anderes Problem: Das Wasser habe die Asphaltdecke unterspült. “Die Unterspülung ist so stark, dass wir die Straße sperren und erneuern müssen.” Lesen Sie auch: Eine neue Sperrung auf der Bayreuther Hochbrücke steht bevor.

Reparatur könnte einen Monat dauern

Arbeiter haben schon begonnen, die Asphaltdecke zu öffnen. “Wir müssen die Wasserleitung und die Asphaltdecke auf einer Länge von 50 Metern erneuern”, sagt der Stadtwerke-Sprecher.

Er rechnet damit, dass die Bauarbeiten etwa vier Wochen dauern – das sei aber nur eine erste Schätzung. Während der Arbeiten werde der Bereich von der Hans-Sachs-Straße 15 bis zur Ecke Nobelstraße gesperrt bleiben. Die Ursache für den Rohrbruch ist laut Koch noch nicht bekannt.