Zuletzt aktualisiert am

Rotmain-Center

Rolltreppen mit Kran aus Rotmain-Center Bayreuth gehoben: Einsatz durch die Nacht

Im nächsten Jahr kommt das beliebte Modegeschäft TK Maxx ins Rotmain-Center in Bayreuth. Dafür müssen Vorbereitungen getroffen werden. Die alten Rolltreppen im ehemaligen K&L Ruppert wurden am Sonntag, 13. November 2022, herausgenommen.

So etwas sieht man auch nicht alle Tage in Bayreuth: Aus dem Rotmain-Center am Hohenzollernring wurden alte Rolltreppen mit einem Kran herausgehoben – durch ein Loch in der Fassade des Gebäudes.

Die Aktion wurde im Vorfeld vom Center-Management angekündigt und stieg am Sonntagabend, 13. November 2022, an der Rückseite des Rotmain-Centers.

Rolltreppen aus Rotmain-Center in Bayreuth herausgehoben

Hintergrund des Ganzen: Ende August 2022 hatte K&L Ruppert im Rotmain-Center seine Türen ein letztes Mal geöffnet. Ein Nachfolger für das beliebte Geschäft steht allerdings schon fest – und zwar ein mindestens ebenso beliebtes. Nämlich eine Filiale des amerikanischen Modegeschäftes TK Maxx.

Auf Wunsch des neuen Mieters hievte am Sonntag um 20 Uhr ein Kran die beiden Rolltreppen im alten K&L aus dem Rotmain-Center heraus. Dazu wurde, wie auch im Vorfeld schon bekannt gemacht wurde, die Fassade des Gebäudes geöffnet. Auch der Termin für die neuen Rolltreppen steht laut einer Mitteilung des Rotmain-Centers schon fest: Der 15. Januar 2023.

Einsatz durch die Nacht

Pünktlich um 20 Uhr rückten die Bauarbeiter hinter dem Rotmain-Center am Sendelbach an und bauten den Kran auf. Und nach und nach stellte man fest: Eine derartige Operation kann dauern. Die Rolltreppe erschien, je fortgeschrittener der Aufbau wurde (einer der Bauarbeiter verriet, dass man für einen derartigen Kran etwa zwei Stunden zum Aufbauen brauche), umso mehr konnte die Schaulustigen die erste Rolltreppe erspähen, die aus dem Center abtransportiert werden sollte.

Gegen 22:40 Uhr wurde die Rolltreppe angehoben, schwebte für einige Minuten und wurde nach und nach aus dem Gebäude manövriert. Etwa um 23 Uhr erfolgte der erste Versuch, sie herauszuheben, doch man hatte sich bei der Ortung des Schwerpunktes der Rolltreppe verschätzte und so scheiterte man vorerst.

Das bt verließ gegen 23:15 Uhr die Baustelle. Zu diesem Zeitpunkt hieß es, dass die erste Rolltreppe um etwa Mitternacht das RMC verlassen haben würde. Im weiteren Verlauf der Nacht sei auch der Abtransport der zweiten Rolltreppe aus dem RMC geplant.