Zuletzt aktualisiert am

Oberfranken

Schlammlawine begräbt A9 unter sich: Vollsperrung nötig

Das Unwetter hat auch auf der A9 für Chaos gesorgt. Nahe Marktschorgast versperrte Schlamm die Durchfahrt.

Das Unwetter, das am Donnerstagabend, den 22. Juni 2023, begann, hat nicht nur in Bad Berneck und Gefrees Schäden verursacht.

Eine Schlammlawine hat die A9 bei Marktschorgast versperrt.

Schlammlawine begräbt A9 unter sich

Das schwere Gewitter führte in der Nacht zu einem Geröllrutsch auf der A9 in Fahrtrichtung Berlin, wie die Bayreuther Verkehrspolizei nun mitgeteilt hat. Das Geröll begrub zwischen den Anschlussstellen Himmelkron und Marktschorgast alle drei Fahrspuren unter sich.

Ein Durchkommen war laut Polizei nicht mehr möglich: Die Fahrbahn “war auf einer Länge von mehreren 100 Metern bis zu 10 Zentimeter hoch mit Schlamm und Schotter bedeckt”.

Stau sorgt für Unfälle

Einsatzkräfte mussten die A9 in dem Bereich sperren, die Autobahnmeisterei reinigte den Streckenabschnitt. Das sorgte jedoch für neue Probleme.

“Aufgrund der Sperrung bildete sich zügig ein Rückstau bis über die Anschlussstelle Bindlacher Berg hinaus”, schreibt die Bayreuther Verkehrspolizei. Im Stau kam es laut Polizei zu mehreren “kleinen Auffahrunfällen”.