Zuletzt aktualisiert am

Bayreuther Land

Unwetter wütet in Bayreuther Region: Keller geflutet, Bäume umgestürzt

Das Unwetter hat im Bayreuther Land zugeschlagen: Der Regen flutete Keller, Bäume und Geröll blockierten manche Straßen.

Etwa 160 Einsätze hatten die Feuerwehren im Landkreis Bayreuth, die Schwerpunkte waren Bad Berneck und Gefrees. Gewitter, Starkregen und Hagel wüteten ab dem Abend des gestrigen Donnerstags, den 22. Juni 2023.

Noch zur Stunde (08:15 Uhr) pumpen Feuerwehrkameraden in Bad Berneck überflutete Keller ab.

Feuerwehr befreit zwei Personen aus Auto

Die Feuerwehr hat in der Bad Bernecker Blumenau gegen 21:45 Uhr zwei Personen aus ihrem Auto befreit. “In der Meldung hieß es, dass Bäume auf das Auto gestürzt waren”, sagt Kreisbrandmeisterin Stephanie Bleuse gegenüber dem bt. Vor Ort zeigte sich: Es waren zum Glück nur Äste. “Sie sind mit dem Schrecken davongekommen.”

Mit diesem Einsatz ging es los: “Die Alarmierungen haben eine Stunde lang nicht aufgehört. Die Ereignisse haben sich überschlagen”, sagt die Kreisbrandmeisterin.

160 Einsätze in einer Nacht

Die Feuerwehren hatten 130 Einsätze im Raum Bad Berneck und Gefrees. Dazu kamen 30 Einsätze in Bindlach, sagt Bleuse gegenüber dem bt. “Zahlreiche Keller mussten abgepumpt werden, Straßen standen unter Wasser oder waren unterspült”, so Bleuse. “Bäume blockierten die Straßen.”

Besonders schwer getroffen habe es die Straße zwischen Bad Berneck und Gefrees. “Diese stand bis auf Leitplankenhöhe komplett unter Wasser und ist aufgrund ihrer Beschädigungen bis auf Weiteres für den Verkehr komplett gesperrt.”

Wasser stieg “bis auf Autodachhöhe”

In Bad Berneck sammelten sich die Wassermassen “bis auf Autodachhöhe”, berichtet die Kreisbrandmeisterin. “Die B303 auf Höhe Rimlasgrund konnte wegen 100 Tonnen Geröll, welche sich im Tal gesammelt haben, nur einseitig befahren werden.”

Ein Stromversorger schaltete die unter Wasser stehenden Stromkästen im Bad Bernecker Bereich ab. Von dem Stromausfall sind 40 Anwohner betroffen. Ein großer Teil der Einsatzstellen war gegen 2 Uhr abgearbeitet. Doch die Arbeiten gehen noch weiter.

Einsatzkräfte pumpen weiter Keller ab

Wie die Kreisbrandmeisterin gegenüber dem bt sagt, wurden die Bad Bernecker Feuerwehrkameraden nach gut neun Stunden Einsatz am frühen Morgen abgelöst. Nun sind die Feuerwehren aus Bischofsgrün und Nemmersdorf in Bad Berneck im Einsatz, pumpen Keller ab.

Ein Baum stürzte in der Nacht gegen ein Feuerwehrauto. Ansonsten kann Stephanie Bleuse immerhin für die Einsatzkräfte das positive Fazit ziehen, dass niemand verletzt wurde. Alleine im Bereich Bad Berneck und Gefrees waren 210 Einsatzkräfte tätig.

Auch sonst sind bisher zum Glück keine Personenschäden bekannt.

In Bayreuth selbst bisher keine Schäden bekannt

Auch in Bayreuth ging teils starker Regen mit Hagel nieder. Die Bayreuther Feuerwehr jedoch blickt auf eine eher ruhige Nacht zurück: “Zwischen 1 und 2 Uhr lag ein Baum im Bereich Hohe Warte über der Straße”, sagt Feuerwehr-Sprecher Felix Lindner gegenüber dem bt. “Ansonsten sind wir glücklicherweise verschont geblieben.”

Viele Einsätze gab es hingegen auch im Landkreis Kulmbach. Wie die Stadtsteinacher Polizei berichtet, stand etwa in Marktschorgast ein Kuhstall unter Wasser. Die Tiere habe man jedoch rechtzeitig in Sicherheit bringen können.