Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Schleiernebel legt sich über Franken: So wirken sich die Wüstenwinde auf die Region aus

Saharastaub soll den Himmel über Franken am Dienstag, 15. März 2022, rot färben. Aber auch die restliche Woche ist von den Folgen gezeichnet.

Saharastaub wird am Dienstag (15. März 2022) über Bayreuth ziehen. In Verbindung mit anstehenden Regenfällen könnten große Staubmengen heruntergewaschen werden.

Auch der Himmel wird sich durch den Wüstenstaub verändern. Die Sonne wird nur noch diffus zu erkennen sein.

Sahara-Winde beeinflussen das fränkische Wetter über mehrere Tage

Am Dienstag (15. März 2022) zieht ein Tief an der Oder entlang nach Südosten. Dabei bringen kräftige Hebungsvorgänge am späten Nachmittag und am frühen Abend fünf bis zehn Liter Regen pro Quadratmeter, wie Frankens Wetterexperte Stefan Ochs mitteilt.  Durch ein Sturmtief in Algerien werde aktuell eine Menge Staub aufgewirbelt und eben dieser Saharastaub werde am Dienstag von dem kleinen Tief nach Mitteleuropa getragen. Mit dem Regen könnten große Staubmengen heruntergewaschen werden. Bei diesem Wetterphänomen handelt sich um den sogenannten Blutregen.




Bewölkter Himmel ohne Niederschläge erwartet

Von Mittwoch (16. März 2022) bis Freitag (18. März 2022) soll laut Wetterochs in Franken niederschlagsfreies Hochdruckwetter vorherrschen. Doch die hohe Konzentration an Saharastaub in höheren Luftschichten wird wahrscheinlich zur Bildung von dichten Schleierwolken, wie der Wetterexperte erklärt. Dadurch wird die Sonne nur diffus zu erkennen sein. Diese Wolken werden sich erst am Freitag durch östliche Höhenwinde, die den Staub nach Westen tragen, auflösen. Nach den Wettermodellen werden für Mittwoch bis Freitag Temperaturen von bis zu 15 Grad erwartet. Bei diesen ist der Effekt des Saharastaubs nicht berücksichtigt. Nachts sollen die Werte bei 0 Grad liegen, sagt der Wetterochs.

Der zuvor noch schwache östliche Bodenwind wird am Samstag (19. März 2022) und Sonntag (20. März 2022) stärker aufleben. Dieser transportiert laut dem Wetterochs trockene und mäßig kalte Luft aus Osteuropa nach Franken. Dabei bleibt der Himmel so gut wie wolkenlos und weiterhin niederschlagsfrei. Über den gesamten Zeitraum sollen die Tageshöchsttemperaturen bei 11 Grad liegen. Die nächtlichen Tiefsttemperaturen für das Wochenende liegen bei -2 Grad.