Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Schnee in Bayreuth gemeldet: Wetterdienst warnt – Experten erwartetn bis zu 15 Zentimeter Neuschnee

Ab Dienstag (7. Dezember 2021) soll es in Bayreuth schneien. Wetterexperte für die Region, Stefan Ochs, prophezeit bis zu 15 Zentimeter Neuschnee in dieser Woche.

Am Dienstagmorgen (7. Dezember 2021) überquert Franken von Westen her ein Schneefallgebiet. Es werden zwei bis drei Zentimeter Neuschnee erwartet, bericthet der Wetterochs. Der DWD warnt bis 11 Uhr vor Schneefall in der Region Bayreuth.

Tagsüber lockert die Bewölkung auf und es gibt nur anfangs noch vereinzelte Schnee- oder Regenschauer. Maximal zwischen 0 Grad in den Höhenlagen der Fränkischen und Hersbrucker Schweiz und plus 3 Grad im Regnitztal. Der Wind dreht am Vormittag vorübergehend von Südost auf West. Dabei gibt es frische Böen, meldet der Wetterochs.

Schnee in Bayreuth gemeldet: So viel Neuschnee soll es geben

Am Mittwoch (8. Dezember 2021) schneit es vor allem westlich von Rednitz und Regnitz zeitweise. Es gibt bis zu fünf Zentimeter Neuschnee, berichtet der Wetterochs. Die Temperaturen schwanken um 0 Grad. Dazu soll es windig werden: “Der Südostwind ist am Morgen in Böen stark und lässt dann im Laufe des Tages nach.”

Viel Schnee soll der Donnerstag bringen: “Spannend wird es in der Nacht zum Donnerstag. Da zieht ein Tief mit seinem Schneefallgebiet direkt über uns hinweg nach Norden”, meldet der Wetterochs für Franken.

Bis zu 15 Zentimeter Schnee in Oberfranken

Bei allgemein leicht negativen Temperaturen kommen einige Wettermodelle regional auf 10 bis 15 Zentimeter Neuschnee. Doch nicht überall wird es so viel schneien: “Deutlich geringere Mengen sind aber ebensogut möglich”, heißt es in der Wetterprognose.

Das Wochenende ist noch unklar: Anschließend liegt Oberfranken bis Sonntag im Bereich mäßig kalter und feuchter Luft. Es ist wechselnd bewölkt. “Ob, wann und wo mal Schnee fallen wird, ist noch nicht zu sagen”, heißt es im Wettebericht von Stefan Ochs. Tagsüber knapp über und nachts um oder unter 0 Grad.