Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Schneechaos auf A9 bei Bayreuth: Unfall mit vier Autos und Verletztem – Lkws in Oberfranken kippen um

Im Kreis Bayreuth kam es gestern (08. Dezember 2021) zu einem Unfall auf schneeglatter Fahrbahn mit einem Verletzten. Außerdem kippten zwei Lkws in Oberfranken um.

Wie die Verkehrspolizei Bayreuth in einer Pressemeldung berichtet, kam es am Mittwochnachmittag (08. Dezember 2021) zu einem Autounfall kurz vor der Ausfahrt Trockau. Durch den Unfall war die Straße für mehrere Stunden auf eine Spur verengt.

Laut einer Meldung der Agentur NEWS5 kam es auch im Landkreis Hof und im Landkreis Bamberg zu Unfällen wegen des Schneetreibens.

Unfall wegen glatter Fahrbahn auf A9 bei Bayreuth

Ein 54-jähriger Mann aus Nürnberg verlor auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Auto und verursachte dabei einen Unfall mit vier Beteiligten, heißt es in der Meldung der Polizei. Gegen 14:30 Uhr sei der Fahrer mit seinem Jaguar auf der A9 in Richtung Berlin unterwegs gewesen und etwa zwei Kilometer vor der Ausfahrt Trockau auf schneebedeckter Fahrbahn ins Schleudern gekommen. Auch am Wochenende kam es zu vielen Unfällen wegen Schneetreibens in Oberfranken.

Das Auto stieß dann mit der linken Fahrzeugseite gegen das linke Heck eines Sattelaufliegers mit dänischer Zulassung. Ein nachfolgender Kleintransporter musste, um einen Zusammenstoß mit dem Jaguar zu vermeiden, vom mittleren auf den linken Fahrstreifen ausweichen und kollidierte dadurch seitlich mit einem weiteren Auto. Alle Beteiligten kamen laut Polizei auf dem Standstreifen zum Stillstand. In Richtung Berlin sei die Autobahn für drei Stunden auf einen Fahrstreifen verengt gewesen.

Der Gesamtsachschaden belaufe sich laut Polizei auf 40.000 Euro. Der Fahrer des Jaguar erlitt eine Platzwunde am Kopf und eine Gehirnerschütterung.

Lkw in Oberfranken kippt um

Auf der A9 zwischen Naila/Selbitz und dem Dreieck Bayerisches Vogtland ist laut einer Meldung der Agentur NEWS5 ein Lkw aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit abgekommen. Er sei dann gegen einen Wall gefahren und durch die Wucht des Aufpralls umgekippt. Zum Zeitpunkt der Meldung (08. Dezember 2021 um 22:34 Uhr) sei die Überfahrt zur A72 komplett blockiert gewesen.

Das Technische Hilfswerk und ein Bergungsteam seien vor Ort gewesen, um den Laster zu bergen. Der Fahrer soll unverletzt geblieben sein.

Schneetreiben in Oberfranken

Benjamin Schmitt vom Technischen Hilfswerk berichtete NEWS5, dass die Einsatzkräfte bei der Anfahrt nicht schneller als 50 fahren konnten. Somit war bereits die Anfahrt zur Unfallstelle kritisch. Die Polizei verriet NEWS5, dass der Unfall sich wegen einer nicht angepassten Geschwindigkeit des Fahrers ereignet hätte.

Auch auf der Kreisstraße BA22 am Ortseingang zu Weiher im Landkreis Bamberg soll es zu einem Lkw-Unfall gekommen sein. Der Laster sei wegen der winterlichen Straßenverhältnisse auf einer abschüssigen Straße ins Rutschen gekommen, woraufhin der Sattelzug eingeknickt und im Graben gelandet sei.