Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Viele Unfälle bei Schneechaos in Oberfranken: Frau kracht bergab ungebremst in Gartenzaun

Starker Schneefall hat am Samstag (04.12.2021) viele Autofahrer im Kreis Kulmbach kalt erwischt. Allein am Vormittag krachte es sieben Mal.

Mehrere Unfälle bei dichtem Schneefall haben sich in Stadt und Landkreis Kulmbach ereignet.

Allein am Samstagvormittag (4. Dezember) zählte die Polizei Kulmbach sieben Unfälle. Zumeist blieb es nur bei Sachschäden.

Kulmbach: Unfälle bei Schnee

Unfallserie in Kulmbach: Eine Reihe von Unfällen bei starkem Schneefall hat am Samstagmorgen die Polizei auf Trab gehalten, schreibt die Polizei in Kulmbach. Der Deutsche Wetterdienst warnte gestern vor Schnee. So wird das Wetter am Sonntag.

Kurz vor 7 Uhr machten sich die schwierigen Straßenbedingungen zum ersten Mal bemerkbar. Ein 49-jähriger Mann aus dem Landkreis Kulmbach fuhr mit seinem Audi von Kulmbach in Richtung Kasendorf. Auf Höhe des Sportplatzes in Melkendorf wollte er nach rechts abbiegen, rutschte aber wegen der Glätte in die gegenüberliegende Leitplanke. Hier entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 1.000 Euro.

Gut eine halbe Stunde später kam es bei Dörfles (Gemeinde Mainleus) zum nächsten Unfall wegen Glätte. Ein 18-jähriger Autofahrer verlor wegen dem Schnee auf der Straße die Kontrolle über sein Fahrzeug und rutschte in den Straßengraben. Es entstand ein Sachschaden von ca. 3.700 Euro.

Unfall zwischen Bayreuth und Kulmbach

Auch auf der B85 ereignete sich um kurz vor 8 Uhr ein Verkehrsunfall mit Verletzten. Auf seiner Fahrt von Bayreuth nach Kulmbach geriet ein 41-jähriger Kulmbacher auf schneebedeckter Fahrbahn mit seinem Auto auf Höhe Aichen (Gemeinde Neudrossenfeld) ins Schleudern. Das Fahrzeug stellte sich quer und stieß mit einem entgegenkommenden VW zusammen. Bei dem Zusammenstoß wurde eine Person leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird hier auf ca. 35.000 Euro geschätzt. Lesen Sie auch: Hier krachte es bei Bayreuth am Donnerstag wegen dem Schneetreiben.

Fast zeitgleich um kurz nach 8 Uhr ereignete sich je ein Unfall auf der Staatsstraße in Richtung Kasendorf und im Stadtgebiet Kulmbach. Ein 50-Jähriger fuhr von Kasendorf kommend auf der Staatsstraße nach Kulmbach. Auf Höhe der Abzweigung nach Windischenhaig rutschte der Mann wegen der Glätte aus der Linkskurve und überfuhr ein Verkehrsschild und zwei Leitpfosten. Der Sachschaden wurde auf ca. 8.300 Euro geschätzt.

In Kulmbach bergab und ungebremst in einen Gartenzaun

Des Weiteren schlitterte in dem Schneetreiben ein 40 Jähriger mit seinem Volvo in Kulmbach in der Hofer Straße auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß sein Auto mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammen. Bei diesem Unfall wurde niemand verletzt. Es entstand aber Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro.

Nicht viel besser erging es einer 50-jährige Frau aus dem Landkreis Kulmbach. Sie war bei ihrer Bergabfahrt durch Höferänger der Meinung, auf schneebedeckter Fahrbahn nicht bremsen zu dürfen, da sie sonst womöglich ins Schleudern geraten würde. In der folgenden Kurve kam sie aber dennoch von der Fahrbahn ab und rutschte ungebremst in einen Gartenzaun. Verletzt wurde die Renault-Fahrerin nicht, aber es entstand ein Sachschaden von ca. 8.000 Euro. Ende November baute wegen dem Schnee eine Mutter mit ihrem einjährigen Kind einen Unfall.

Den Abschluss des unfallreichen Vormittags lieferte noch die Fahrerin eines Mini. Die Frau kam ebenfalls auf ihrem Weg von Willmersreuth nach Mainleus wegen Schnee- und Eisglätte ins Rutschen und kam von der Fahrbahn ab. Hierbei knickte sie ein Verkehrsschild um. Am Schild und am Pkw der Frau entstand ein Schaden von etwa 1.100 Euro.