Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Schockanruf im Kreis Bayreuth: Tochter habe schweren Unfall gehabt – Betrüger unterwegs

In Pottenstein war ein Schockanruf erfolgreich: Eine Frau hat einem unbekannten Geld und Schmuck übergeben. So wird der Betrüger beschrieben.

Schockanruf in Pottenstein: Mit einer dreisten Masche überzeugten am Donnerstag (4. November) Betrüger eine 85-jährige Frau im Landkreis Bayreuth. Das teilt die Polizei am Montag (8. November 2021) mit.

Um ihrer vermeintlichen Enkelin in einer Notlage zu helfen, übergab sie am Donnerstagabend einen hohen Bargeldbetrag. Die Kriminalpolizei Bayreuth sucht dringend Zeugen.

Betrüger in Bayreuth unterwegs: Schockanruf gelingt

Am frühen Donnerstagnachmittag klingelte bei der Seniorin aus Pottenstein das Telefon. Ein Unbekannter täuschte vor, dass eine nahe Angehörige in einen Verkehrsunfall verwickelt gewesen sei. Die vermeintliche Enkelin müsste jetzt eine hohe Geldsumme aufbringen, um ihren Führerschein nicht zu verlieren. So beschreibt die Polizei den Schockanruf, den die Frau aus dem Kreis Bayreuth erhalten hatte.

Durch die Geschichte nutzten die Betrüger die Hilfsbereitschaft der Frau aus. Sie übergab am Abend gegen 18:30 Uhr im Pottensteiner Gemeindeteil Kühlenfels “einen fünfstelligen Bargeldbetrag und Schmuck” an einen Unbekannten. Erst im Nachhinein flog der Schwindel auf, teilt die Polizei mit.

Schockanruf in Pottenstein: Beschreibung des Betrügers

Der Mann, der das Geld in Empfang nahm, wird nach Angaben der Polizei wie folgt beschrieben:

  • geschätzt 25 Jahre alt
  • schlank
  • rund 170 Zentimeter groß
  • trug eine weiße Baseballmütze und eine braune Brille

Außerdem konnten Zeugen eine schwarze Limousine, vermutlich einen Mercedes, mit ausländischer Zulassung am Abend in Tatortnähe beobachten. Zeitweise war dieser laut Zeugenaussagen mit einem Taxischild auf dem Dach unterwegs, meldet die Polizei.

Hinweise zu dem Mann oder zu dem schwarzen Mercedes nimmt die Kripo Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/506-0 entgegen.