Zuletzt aktualisiert am

Sexuelle Gewalt

Jugendlicher vergewaltigt Frau auf Spielplatz in der Oberpfalz

Ein Jugendlicher soll in Schwandorf eine 19-Jährige vergewaltigt haben. Beide haben sich zuvor auf einem Spielplatz getroffen.

In den frühen Morgenstunden des 6. Oktober 2021 ereignete sich auf einem Spielplatz in Schwandorf ein Sexualdelikt. Eine 19-Jährige soll vergewaltigt worden sein. Das teilt die Polizei der Oberpfalz am Dienstag (12. Oktober 2021) mit.

Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen übernommen. Der 17-jährige Tatverdächtige befindet sich in Haft.

Vergewaltigung in Schwandorf: 19-Jährige trifft zufällig Polizisten

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen der Kriminalpolizei Amberg konsumierten die Frau und der Mann in den frühen Morgenstunden des 6. Oktober 2021 gemeinsam Alkohol auf einem Spielplatz in Krondorf einem Ortsteilt von Schwandorf.

“Gegen 04.55 Uhr nahm der 17-Jährige dann Handlungen an der 19-Jährigen vor, die nach derzeitiger Sachlage den Tatbestand der Vergewaltigung erfüllen”, teilt die Polizei mit.

Nachdem der Täter von der Frau abließ konnte sie flüchten. Sie traf kurze Zeit später auf einen Polizeibeamten der Privat mit seinem Hund unterwegs war. Die 19-Jährige schilderte dem Beamten, was ihr passiert sei. Er rief seine Kollegen zum Tatort.

Bei einer Fahndung konnte der Tatverdächtige wenige Minuten nach der Tat im Stadtgebiet Schwandorf von Beamten der Polizeiinspektion Schwandorf vorläufig festgenommen werden, heißt es in der Mitteilung weiter.

17-Jähriger unter Tatverdacht: Wegen Sexualdelikt in JVA

Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen aufgenommen und führte in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft umfangreiche kriminalpolizeiliche Maßnahmen durch.

Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse erließ der Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Amberg auf Antrag der Staatsanwaltschaft Amberg noch am 6. Oktober 2021 einen Haftbefehl gegen den dringend Tatverdächtigten.

Dieser befindet sich seitdem in einer Justizvollzugsanstalt, teilt die Polizei mit.