Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Segelflieger verunglückt in Oberfranken: Unfall auf Landebahn

Ein Segelflieger ist in Oberfranken beim Start verunglückt. Die 22-jährige Pilotin musste notlanden, sie schoss über die Landebahn hinaus.

Das Segelflugzeug hat immensen Schaden genommen, ein Großaufgebot an Einsatzkräften ist angerückt.

Über den Unfall berichtet die Münchberger Polizei.

Segelflugzeug verunglückt in Oberfranken

Eine 22-jährige Pilotin und ihre 17-jährige Passagierin wollten am gestrigen Sonntagnachmittag, am 1. Oktober 2023, am Segelflugplatz Ottengrüner Heide bei Helmbrechts (Landkreis Hof) zu einem Rundflug starten. Doch beim Start geschah offenbar ein Fehler.

Das Zugseil hat sich beim Start laut Polizei zu früh ausgeklinkt. Daher hatte das Flugzeug noch nicht die nötige Höhe, um weiterzufliegen. Die Pilotin setzte zur Notlandung an. Lesen Sie auch: Eine Wohnung in Bayreuth ist ausgebrannt.




Segelflieger kommt im Feld zum Erliegen

Bei der Notlandung setzte der Segelflieger in der Mitte der Landebahn auf, schoss aber über diese hinaus. Er rutschte über einen etwa zwei Meter tiefen Abhang auf ein Feld. Ein Rettungshubschrauber und ein Großaufgebot an Einsatzkräften eilten zum Unfallort.

Glücklicherweise sind die 22-jährige Pilotin und die 17-jährige Passagierin unverletzt geblieben. Am Segelflugzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 50.000 Euro. Warum sich das Zugseil zu früh ausgeklinkt hat, ist laut Polizei noch nicht bekannt.