Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

So lief der Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Bayreuth

Geräteschau, Führungen und Schauübungen beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr auf dem Gelände der Feuerwache Bayreuth.

Am Sonntag, dem 1. Oktober, fand der Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr statt. Geräte wie die Schwerlasttrage wurden vorgeführt, sowie Einblicke in die Einsatzübungen der Kinder- und Jugendfeuerwehr gewährt.

Abschluss der Feuerwehraktionswoche in Bayreuth

Mit dem Tag der offenen Tür am 1. Oktober fand die Feuerwehraktionswoche ihren Abschluss. Auch ein Brandeinsatz zur Mittagszeit während der Einsatzübung der Kinder- und Jugendfeuerwehr konnte den Abschluss der Feuerwehraktionswoche nicht bremsen.

“Die Besucherzahlen waren erfreulich hoch”, sagt Felix Linder von der freiwilligen Feuerwehr Bayreuth. Besucher konnten sich bei stündlichen Führungen durch die Feuerwache sowie Schauübungen ein Bild vom Arbeitsalltag der Feuerwehr machen. Lesen Sie auch: Bei einem Feuer in Bayreuth kam es zu mehreren Verletzten

Es wurden verschiedene Gerätschaften vorgeführt. Bild: Feuerwehr Bayreuth

Das vielfältige Programm konnte überzeugen

Im Vergleich zum Vorjahr konnten die Besucher die neuen Löschunterstützungsfahrzeuge “LUF” zum ersten Mal betrachten. Ein weiteres Highlight war die Vorführung der Patientenrettung mittels der Schwerlasttrage an der Drehleiter des Fahrzeugs, auch “Rescue Loader” genannt.

“Wer Handanlegen wollte, konnte dies tun” sagt Felix Lindner. Die Besucher hatten die Möglichkeit den Feuerlöschtrainer der Feuerwache, sowie die Geräte in den Einsatzfahrzeugen zu testen. Außerdem konnte das eigene Geschick bei verschiedenen Knotenübungen auf die Probe gestellt werden.