Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth/Bindlach

Segelflugzeug bei Bayreuth abgestürzt

Bei den Deutschen Segelflug-Meisterschaften am Bindlacher Berg ist ein 67-Jähriger mit seinem Segelflugzeug abgestürzt.

Das Flugzeug ist am Rande des Flugplatzgeländes am Bindlacher Berg nahe Bayreuth verunglückt.

Darüber berichten die Polizeiinspektion Bayreuth-Land und der Bayerische Rote Kreuz (BRK)-Kreisverband Bayreuth.

Segelflieger stürzt bei Bayreuth ab

Der Notruf ging laut BRK Bayreuth am gestrigen Dienstag gegen 18:18 Uhr ein. Am Flugplatz Bindlacher Berg bei Bayreuth war ein Segelflugzeug abgestürzt. Auf dem Flugplatz finden zurzeit die Deutschen Segelflug-Meisterschaften statt.

Laut Polizei kam der 67-Jährige mit seinem Segelflugzeug aus Richtung Bayreuth. Er befand sich im Landeanflug. Es herrschte klare Sicht und aufkommender Wind. Die Landung des erfahrenen Piloten misslang.

Flieger gerät in Buschgruppe

“Noch außerhalb des Flugplatzbereiches streifte der Segelflieger eine Buschgruppe, drehte sich um 180 Grad und blieb dann am Abhang liegen”, heißt es im Polizeibericht. Feuerwehr und THW eilten zur Rettung. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln zur Ursache.

Der Pilot zog sich Verletzungen zu. Laut BRK Bayreuth wurde er “nur mittelschwer verletzt”. Der Sachschaden ist noch unbekannt.