Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Skrupellose Betrüger schlagen in Oberfranken zu: eine schwangere Frau habe ihr Kind verloren

In Oberfranken haben Trickbetrüger gleich mehrfach zugeschlagen. Am Mittwoch (9.Februar 2022) und Donnerstag (10. Februar 2022) wurden zwei ältere Frauen in Bamberg und Bad Steben um viel Gold und Geld betrogen.

Mit einer mittlerweile bekannten Masche haben in Oberfranken wieder Betrüger zugeschlagen. Sie telefonierten mit zwei Frauen aus Bamberg beziehungsweise Bad Steben.

Am Ende erbeuteten sie bei der Frau aus Bamberg Geld, bei der Bad Steben Gold im Wert von mehreren Tausend Euro, wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilt.

Trickbetrug in Bamberg: Ahnungslose Frau verliert viel Geld

Bei dem Vorfall in Bamberg wurde eine Seniorin am Mittwoch (9. Februar 2022) gegen 11:30 Uhr durch eine angebliche Polizeibeamtin angerufen. Diese gab nach Angaben der Polizei vor, dass ihre Tochter einen schweren Unfall verursacht habe, bei dem eine schwangere Frau ihr Kind verloren hätte. Um eine Haftstrafe abzuwenden, müsse eine Kaution bezahlt werden. Während des Gesprächs wirkte auch eine vermeintliche Staatsanwältin auf die ältere Dame ein. Im Landkreis Bayreuth gelang es einer Frau Betrüger, die auch eine solche Methode anwandten, in die Falle zu locken.

Über mehrere Stunden hielten die Betrüger die Frau am Telefon und riefen ihr sogar ein Taxi zu ihrer Bankfiliale. Folgend übergab die Bambergerin gegen 16:15 Uhr am Geschwister-Scholl-Ring mehrere Tausend Euro an einen bislang unbekannten Täter. Die Ermittlungen wurden durch die Kriminalpolizei Bamberg aufgenommen.

Zeugenaufruf der Kriminalpolizei Bamberg

Der Geldabholer wird wie folgt beschrieben:

– etwa 40 Jahre alt
– 175 Zentimeter groß
– korpulente Statur
– komplett schwarz gekleidet mit Gesichtsmaske

Zeugen, die die Übergabe am Mittwoch, dem 9. Februar 2021, im Bereich des Geschwister-Scholl-Rings oder
verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Umgebung beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der
Kripo Bamberg unter der Telefon-Nummer 0951/9129-491 in Verbindung zu setzen.

Frau aus Bad Steben wird um Gold betrogen

Am darauffolgenden Donnerstag (10. Februar 2022) wurde eine weitere Seniorin in Bad Steben im Landkreis Hof betrogen. Gegen 10 Uhr klingelte bei der älteren Dame das Telefon, wie das Polizeipräsidium Oberfranken schreibt. Die Betrüger wandten den selben Trick an und setzten die Frau mit einem angeblichen schweren Unfall, der durch ihre Tochter verursacht sein worden soll und einer deswegen nötigen Kaution, unter Druck. Dadurch eingeschüchtert übergab sie Gold im Wert von mehreren Tausend Euro.

Doch die Diebe hatten nicht genug und forderten die Dame dazu auf, Geld bei ihrer Bank abzuheben. Zum Glück der Frau hatte diese bereits geschlossen, weswegen es zu keiner weiteren Übergabe kam. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugenaufruf der Kriminalpolizei Hof

Der bislang unbekannte Goldabholer wird wie folgt beschrieben:

– etwa 50 – 60 Jahre alt
– stämmige, leicht untersetzte Statur
– rundliches Gesicht
– Halbglatze mit grauen Haaren
– bekleidet mit einer dunklen Jacke und dunklen Hose

Zeugen, die die Übergabe im Bereich des Mittelweges/der Reußischen Straße
oder verdächtige Personen/Fahrzeuge im Marktbereich Bad Steben beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Kripo Hof unter der Telefonnummer 09281/704-0 in Verbindung zu setzen.