Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

So lief die Bayreuther Faschingszeit: buntes Treiben trotz des grauen Himmels

Auch dieses Jahr wurde in Bayreuth wieder Fasching gefeiert. Dabei ließen sich die Besucher auch nicht vom schlechten Wetter abhalten.

Der Veranstalter der “Vier tollen Tage” in Bayreuth zeigt sich zufrieden – hofft aber auch auf besseres Wetter im nächsten Jahr.

Bayreuther “Gaudiwurm” sorgte trotz Regen für Gaudi

Die Faschingstage in Bayreuth waren geprägt von launischem Wetter. “Der Stimmung unter den Teilnehmern hat der Regen keinen Abbruch getan”, sagt Christian Guth von der Bayreuth Marketing und Tourismus GmbH (BMTG). Die BMTG war zuständig für die “Vier tollen Tage”. Sie hat beim “Gaudiwurm” am Faschingssonntag rund 2.000 Besucher und 700 Teilnehmer gezählt.

Letztes Jahr haben laut Guth mehr Besucher die Route des “Gaudiwurms” gesäumt – damals hätte das Wetter vorher deutlich besser ausgesehen. Auch wenn es pünktlich zum Umzug dann doch zu regnen angefangen habe.

“Wir als Veranstalter sind trotzdem sehr zufrieden mit dem Umzug und dem Ablauf und hoffen auf besseres Wetter im Jahr 2025”, sagt Christian Guth. So wird auch im nächsten Jahr der “Gaudiwurm” wieder in Bayreuth unterwegs sein.

Fünfte Jahreszeit in Bayreuther geht zu Ende

Der große Faschingsumzug startete am Sonntag, den 11. Februar 2024, um 13 Uhr am Bayreuther Volksfestplatz. Die Veranstaltung endete gegen 16 Uhr, jedoch ging “das Faschingstreiben dann noch bis 18 Uhr”, so Christian Guth.

Die fünfte Jahreszeit des Jahres 2024 nähert sich dem Ende. Das Faschings-Prinzenpaar hatte kurz nach dem 11. November 2023 den Stadtschlüssel an sich genommen. Heute, am Faschingsdienstag, gab der Faschingsprinz, Sebastian der Erste, den Schlüssel zur Stadt Bayreuth zurück an den Oberbürgermeister.