Zuletzt aktualisiert am

Landkreis Bayreuth

Frisch und fränkisch: Neuer Pächter übernimmt Wirtshaus im Bayreuther Land

Eine Dorfwirtschaft im Bayreuther Land hat einen neuen Pächter gefunden. Er will zünftige fränkische Küche bieten.

Aus “Drei Linden” wird der “Lausbub”

Stolze 27 Jahre lang hat die Dorfwirtschaft “Drei Linden” im Eckersdorfer Gemeindeteil Tröbersdorf ihre Gäste bewirtet. Dann war am 30. September 2023 plötzlich Schluss. Während andernorts die Wirtshäuser leer bleiben, wenn der alte Wirt geht, hat hier schnell ein neuer Eigentümer übernommen.

Der neue Pächter Sven Vogel begann schon Anfang November – gut einen Monat nach der Schließung – mit seinem Einzug. Der gelernte Gastronomiefachmann hat die ehemaligen “Drei Linden” zu seiner Traum-Gastwirtschaft gemacht. Und sie umgetauft: Die neue Dorfwirtschaft in Tröbersdorf heißt “Zum Lausbub”. Lesen Sie auch: In Bayreuth öffnet ein italienisches Restaurant mit besonderen Spezialitäten.

“Wir wollen diese Eröffnung auch richtig feiern”

Der neue Wirt will am kommenden Sonntag, den 18. Februar 2024, seinen “Lausbub” eröffnen. “Wir wollen diese Eröffnung auch richtig feiern”, sagt Vogel. Deshalb beginnt die Eröffnung auch gleich am Vormittag mit einem Weißwurst-Frühschoppen. Rund 45 Sitzplätze warten darauf, von Besuchern eingenommen zu werden.

Am Abend soll draußen ein Grillwagen die Gäste versorgen, auch süße Leckereien wie Zuckerwatte sind geplant.

Frisch und fränkisch

Eine moderne und zugleich traditionell fränkische Dorfwirtschaft will der neue Tröbersdorfer Wirt bieten. Auf der Speisekarte sollen die Gäste die klassische deftige Küche finden, vom Schnitzel über den Braten bis hin zur Brotzeit. Für den Sommer ist auch ein Biergarten-Betrieb geplant.

“Wir wollen jung und frisch sein, aber gleichzeitig auch die fränkische Küche ehren”, sagt Vogel. Daher komme auch der “Lausbub” als Name und Maskottchen. Er stehe natürlich für die Jugend, aber gleichzeitig auch als Verbindung zum traditionell Fränkischen, da der Ausdruck ja vor allem von älteren Generationen genutzt würde.

Öffnungszeiten

Geöffnet ist der “Lausbub” jeweils:

  • Montag: 14:00 – 21:00 Uhr
  • Dienstag: Ruhetag
  • Mittwoch: 14:00 – 21:00 Uhr
  • Donnerstag: 14:00 – 21:00 Uhr
  • Freitag: 14:00 – 23:00 Uhr
  • Samstag: 14:00 – 23:00 Uhr
  • Sonntag: 11:00 – 21:000 Uhr