Untersuchung

So viele Drogen konsumieren Bayreuther: Crystal wie in einer Großstadt

In Bayreuth wurde das Abwasser untersucht. Dabei kamen erschreckende Drogenwerte heraus: Der Crystal-Konsum ist so hoch wie in einer Großstadt.

In Bayreuth werden einige Drogen konsumiert. Das geht aus einer Abwasser-Untersuchung hervor, die im Sommer für eine Woche durchgeführt worden ist.

Im Stadtrat hat Urte Kelm am Mittwoch (28. Oktober 2021) die Ergebnisse präsentiert: Der Crystal-Konsum in Bayreuth ist dabei sehr hoch.

Crystal, Zigaretten, Bier: Das konsumieren Bayreuther

Kelm erklärte die Laboranalysen: Jeder Bayreuther trinkt 0,5 Liter Bier und raucht vier Zigaretten heißt es in der Statistik.

Doch die Laboranalysen haben ergeben, dass der Crystal-Verbrauch genau so hoch liegt wie in den Großstädten Leipzig oder Dresden.

In Bezug auf Drogen stellt die Analyse fest, dass je 1.000 Einwohner pro Tag 30 Dosen Cannabis, 16 Dosen Crystal Meth, drei Dosen Ectasy, eine Dosis Kokain und eine Dosis Methadon verbraucht wurden.

Die Untersuchung von Kläranlagen heißt abwasserbasiertes Drogenmonitoring.