Zuletzt aktualisiert am

Corona-Maßnahmen

Kommen heute Corona-Lockerungen in Bayern? Das plant Söder

Markus Söder und das bayerische Kabinett wollen heute (25. Januar 2022) Corona-Lockerungen beschließen. Das ist geplant.

Während Bund und Länder keine Lockerungen bei der MPK am Montagabend (24. Januar 2022) beschlossen haben, kündigt Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) diese an.

Sport und Kultur sollen weniger strengen Corona-Regeln unterliegen. Das soll heute (25. Januar 2022) im bayerischen Kabinett beschlossen werden. Ab 12 Uhr gibt es dazu eine Pressekonferenz.

Corona-Lockerungen in Bayern: Das soll heute beschlossen werden

Ab 9 Uhr will das Kabinett am Dienstag über Lockerungen für Sport- und Kulturveranstaltungen im Freistaat beraten und entscheiden. Ministerpräsident Söder hatte nach den Bund-Länder-Beratungen am Montagabend erneut angekündigt, in beiden Bereichen mehr Zuschauer zulassen zu wollen. Dabei solle jeweils die 2G-plus-Regel sowie eine Maskenpflicht gelten. In Theatern, Kinos und bei anderen kulturellen Veranstaltungen sollen statt 25 Prozent voraussichtlich 50 Prozent Zuschauer-Auslastung erlaubt werden. Genaue Details werden heute wohl in der Kabinettssitzung geklärt.

Geisterspiele könnten in Bayern auch ein Ende haben. Für welche Sportarten Zuschauer zugelassen werden, nannte Söder noch nicht. Zudem sollen die Zugangsregeln für Angebote der Jugendarbeit gelockert werden.

Lockerungen wegen Omikron: Söder will anpassen

Söder rechtfertigt die Möglichkeit zu Lockerungen trotz massiv steigender Neuinfektionszahlen damit, dass die Omikron-Welle das Gesundheitssystem weit weniger belaste als die Delta-Variante.

Beim Bund-Länder-Gipfel wurden keine Lockerungen der Corona-Regeln angeordnet. Dabei ging es vielmehr um die Priorisierung von PCR-Tests.

Bayern – Kabinett tagt: Pressekonferenz heute live

Nach der Kabinettssitzung wird es eine Pressekonferenz mit Staatskanzleichef Florian Herrmann, Gesundheitsminister Klaus Holetschek und Kultusminister Michael Piazolo geben. Das bt wird davon live berichten.