Zuletzt aktualisiert am

Fernsehen

Janina fliegt aus dem Dschungelcamp: Rassismus-Eklat bei RTL-Show

Am Montagabend (24. Januar 2022) flog die erste Kandidatin aus dem Dschungelcamp. Der Sender entschied das nach einer rassistischen Äußerung.

Vorzeitiger Rausschmiss beim Dschungelcamp 2022: Zum ersten Mal seit 2008 hat RTL eine Dschungelcamp-Teilnehmerin aus der Sendung geworfen. “Teppich-Luder” Janina Youssefian musste die Show nach einer rassistischen Äußerung gegen Mitcamperin Linda Nobat verlassen.

Die 39-Jährige wurde in der Folge am Montagabend (24. Januar 2022) aus dem Camp in Südafrika begleitet.

Dschungelcamp 2022: Janina fliegt raus

Youssefians Vertrag sei gekündigt worden. Sie werde zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Heimreise antreten. RTL teilt auf Twitter mit:  “RTL duldet ein derartiges Verhalten nicht.”

Youssefian und Nobat waren nach einer gemeinsamen Dschungelprüfung in einen heftigen Streit geraten und hatten sich gegenseitig beleidigt. Beide Frauen beleidigten sich dabei immer weiter. Während dieses Streits beleidigte Youssefian ihre Kontrahentin rassistisch.

Andere Camper haben die rassistische Beleidigung hören können und antworteten umgehen:  “Das geht so nicht, so was bleibt heutzutage nicht mehr ohne Folgen”, sagte etwa Jasmin Herren. Und Harald Glööckler fasste die Situation zusammen: “Da denk ich mir, geht’s noch? Unsäglich peinlich.”

Rassismus im Dschungelcamp 2022

“Es tut mir leid, wenn das rassistisch rüberkam. Das war nicht so gemeint”, wollte sich Youssefian bei Nobat entschuldigen. Die ehemalige Bachelor-Kandidatin nahm die Entschuldigung nicht an. “Wer etwas Rassistisches sagt, ist auch Rassist”, sagte die 26-Jährige.

Danach flog Youssefian aus der Sendung. Als die Kandidaten davon erfuhren, klatschten sie Beifall.