Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Solidarität in der Corona-Pandemie: Autowerkstatt im Kreis Bayreuth repariert kostenlos

Aus Solidarität mit denen, die die Corona-Pandemie hart getroffen hat, reparieren René Krakow und sein Team in Bad Berneck kostenlos Autos.

Der eigene Kühlschrank ist voll und der Arbeitsplatz sicher: “Warum nicht anderen helfen?”, dachte sich René Krakor. Zusammen mit seinem Team betreibt er in Bad Berneck im Landkreis Bayreuth die freie Autowerkstatt Auto-Check Bad Berneck. Sie helfen denen, die es gerade finanziell nicht so dicke haben und bieten kostenlose Reparaturen an.

Wegen der Entwicklung der 7-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen müssen Schulen und Kitas in Bayreuth ab Mittwoch schließen.

Aus Solidarität in der Pandemie: Freie Autowerkstatt in Oberfranken repariert kostenlos

“Wir waren uns alle einig”, erklärt René Krakor: Das ganze Team von Auto-Check Bad Berneck habe ohne zu zögern der Aktion zugestimmt. “Dann arbeiten wir halt eine Stunde länger.” Die Hauptsache sei, dass die Leute, die ihr Auto dringend brauchen, sich die Reparatur beispielsweise wegen Kurzarbeit gerade nicht leisten können, wenigstens zur Arbeit damit kommen. In diesen Fällen wird die Arbeitszeit nicht berechnet, lediglich die Kosten für die am dringendsten gebrauchten Teile, um das Auto verkehrssicher und gangbar zu halten werden verlangt.

“Mir geht es gut. Ich habe alles, was ich brauche”, sagt René Krakor im Gespräch mit dem bt. Klar: Das Wichtigste ist der Arbeitsplatz. Den zu erhalten, habe oberste Priorität, gerade jetzt in der Corona-Pandemie. Krakor vergleicht seinen Einsatz mit dem jedes Einzelnen in einer Dorfgemeinschaft. “Man hilft sich gegenseitig, wo es geht.” Leider habe er auch schon ein paar “Pappenheimer”, wir er sagt, gehabt, die sich die Reparatur durchaus selbst leisten können und ihn ausnutzen wollten. Krakor setze dabei aber auf das persönliche Gespräch und seine gesunde Menschenkenntnis, um diese Tricks zu durchschauen.

Corona Pandemie im Landkreis Bayreuth: Viele berührende Einzelschicksale

Eine Mutter mit einem sehr kranken Kind und wenig Geld: “Solche Schicksale nimmst du unweigerlich mit nach Hause”, sagt René Krakor. Mit seiner Frau habe er darüber geredet und beide hätten festgestellt, wie wichtig der Einsatz von Auto-Check Bad Berneck für die unmittelbare Solidargemeinschaft ist. “Seit dem 30. Januar 2021 machen wir das schon und wir lassen das so lange weiterlaufen, wie der Lockdown dauert”, erklärt René Krakor.

Bayreuther Tagblatt - Raphael Weiß

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Raphael Weiß