Zuletzt aktualisiert am

Oberfranken

Speed und Marihuana im Gepäck: Polizei wird auf A9 fündig

Bei einer Kontrolle in Oberfranken hatte die Polizei den richtigen Riecher: Bei Insassen eines Mercedes fanden sie Speed und Marihuana.

Zudem stand der Fahrer des Autos unter Drogen.

Darüber berichtet die Verkehrspolizeiinspektion Hof am Dienstag, den 16. April 2024.

Polizei findet Speed im Gepäck

Zivilfahnder der Grenzpolizei Hof stoppten am Montag, den 15. April 2024, um 11 Uhr auf der A9 bei Berg (Landkreis Hof) einen Mercedes-Benz mit kroatischer Zulassung. Die drei Insassen des Autos befanden sich auf dem Weg zu einer Baustelle in Deutschland.

Die Frage nach verbotenen Gegenständen und Substanzen beantworteten die Drei mit einem Kopfschütteln. In der Bauchtasche des 25-jährigen Fahrers fanden die Polizisten weißes Pulver. Bei dem weißen Pulver handelte es sich um etwa zwei Gramm Speed.

Zusätzlich unterzogen die Beamten den 25-Jährigen einem Drogentest. Dieser fiel positiv für Amphetamin aus. Die Fahrt war für ihn also vorbei und er musste sich einer Blutentnahme im Krankenhaus unterziehen. Lesen Sie auch: Im Kulmbacher Land schleuderte das stürmische Wetter ein Gartenhaus auf die Straße.

Kollege gibt Joint freiwillig ab

Doch auch sein 32-jähriger Kollege hatte Drogen dabei. Denn dieser händigte den Polizisten freiwillig einen Joint aus. Diesen hatte er aus Kroatien mitgebracht und wollte ihn im Hotel rauchen.

Nach der Aufnahme von Anzeigen gegen die beiden Drogenkonsumenten konnte schließlich der Dritte im Bunde die Fahrt in Richtung Oberbayern fortsetzen.

Andere Streife wird auch fündig

Ähnlich verlief die Kontrolle eines VW-Crafter um 11.45 Uhr durch eine andere Streife. An Bord des Kleintransporters befanden sich vier Arbeitskollegen aus dem Raum Uckermark im Alter zwischen 33 und 55 Jahren.

Bei einem 33-Jährigen und einem 34-jährigen Insassen fand die Polizei ebenfalls eine kleine Menge an Speed. Diese wurde von den Polizisten beschlagnahmt. Den beiden Besitzern winkt jetzt eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.