Zuletzt aktualisiert am

Bayern / Bayreuth

Spitzen Spargel-Saison: Regionaler Händler verzeichnet größere Ernte und kleineren Preis

Die bayerische Spargel-Saison startet früh und mit reichem Ertrag. Die Auswirkungen merkt auch ein Spargel-Händler aus dem Bayreuther Land.

Spargel-Saison beginnt drei Wochen früher

“Bisher war die Spargel-Saison überdurchschnittlich gut”, sagt Markus Kulka, Spargelverkäufer und Inhaber von Fruchtwelt Kulka. Er ist in Hummeltal ansässig, betreibt 16 Stände in ganz Oberfranken. “Durch die hohe Erntemenge hat sich auch der Preis auf ein vernünftiges Niveau eingependelt”, sagt er. Habe ein Pfund Spargel letztes Jahr etwa 8 bis 10 Euro gekostet, koste es dieses Jahr zwischen 5 und 7 Euro.

Einen guten Start vermeldet auch der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer. “Durch die milden Wintertemperaturen ist die Spargel-Saison bereits zehn bis 14 Tage früher als üblich gestartet”, teilt der Verband auf bt-Anfrage mit. Lesen Sie auch: Die Bayreuther Stadtbäume passen sich dem Klimawandel an.

Weißer Spargel trotzt dem Kälteeinbruch

Laut dem Verband hatte der Kälteeinbruch nach den warmen Tagen bisher keinen negativen Einfluss auf die Ernte, zumindest beim weißen Spargel. Beim grünen Spargel könnte es laut Markus Kulka aber zu Ernteverzögerungen kommen. “Der grüne Spargel wächst über der Erde und bei den derzeitigen Temperaturen wird er schlecht wachsen”, sagt er. Starke Winde könnten zudem den grünen Spargel abbrechen.

“Von der Menge her haben wir aber derzeit keine Probleme, egal ob es der weiße oder grüne Spargel ist”, sagt der Händler aus Hummeltal. “Wenn es aber diese Woche sehr kalt wird, dann könnte der grüne Spargel am Wochenende knapp werden.”

Milder und nasser Winter sorgt für gute Qualität

Durch den milden und nassen Winter hat der diesjährige Spargel eine hohe Qualität. “Das Klima war sehr gut für den Spargel”, sagt Kulka. Wenn es zu trocken sei, wachse der Spargel schlechter und die Qualität nehme ab.

Die Familie Kulka betreibt derzeit in Bayreuth Stände vor den Markgrafen-Getränkemärkten in der Stolzingstraße und in der Bernecker Straße sowie vor dem Euronics Baumann in der Ludwig-Thoma-Straße. Die Stände haben von Dienstag bis Donnerstag von 9 bis 16:30 Uhr geöffnet. Am Freitag haben sie von 8 bis 18 Uhr geöffnet und am Samstag von 8 bis 13 Uhr.