Zuletzt aktualisiert am

Sport

Zum ersten Mal mit Flutlicht: SpVgg Bayreuth in der 3. Liga gegen SV Elversberg

Die Flutlichtanlage wollte eingeweiht werden: Am Dienstagabend, 8. November 2022, ging es für die SpVgg Bayreuth zuhause gegen die SV Elversberg.

Dienstagabend, 8. November 2022 – rein spielerisch ein gewöhnlicher Spieltag in der 3. Fußball-Bundesliga. Für die Altstadt aber doch ein wenig besonders: Zum ersten Mal durfte das Hans-Walter-Wild-Stadion während eines Spiels von der neuen Flutlichtanlage beleuchtet werden.

Denn es ist englische Woche. Die SpVgg Bayreuth musste zuhause gegen die SV Elversberg ran. Anstoß war um 19 Uhr.

Elversberg dominiert

Tabellenführer Elversberg ließ sich in der ersten Halbzeit gewiss nicht lumpen – auch wenn ihnen der Start ins Spiel doch etwas schwerer fiel, als vielleicht ursprünglich gedacht. Die Saarländer kamen zwar einige Male in Tornähe, zum Beispiel durch Stürmer Nick Woltemade in der 5. und 7. Minute. Der jedoch scheiterte beide Male an der Altstadt-Verteidigung bzw. an Keeper Sebastian Kolbe. Lösungen vor dem Bayreuther Tor: bislang Fehlanzeige. Lesen Sie auch: So lief das Spiel gegen den MSV Duisburg.

Allerdings auch nur bis zu 18. Minute. Dann nämlich erzielte Woltemade nach Hereingabe von Robin Fellhauer aus kurzer Distanz das 1:0 für den Tabellenführer, dessen Spiel jedoch weiter offensiv blieb. Ruhepause gab es für die SpVgg gewiss keine. In der 38. Minute legte Elversberg auch fast nach. Jannik Rochelt auf den linken Flügel zu Woltemade und am Ende zu Fellhauer, dessen Schuss aber nur ans Außennetz ging. Es blieb beim verdienten 1:0 bis zur Halbzeit. Die Altstadt konnte sich nicht vom Druck des Tabellenführers befreien.




Hitziges Spiel im HaWaWi

Die Stimmung in der Partie wurde in der zweiten Halbzeit deutlich härter. Drei gelbe Karten musste Schiri Florian Heft in der ersten Viertelstunde verteilen – an Jann George und Tobias Stockinger von der Altstadt und Nick Woltemade von Elversberg. Die Bayreuther kamen etwas besser ins Spiel, konnten aber keine offensiv starken Akzente setzen.

In der 63. und der 67. Minute gab es dann zwei starke Aktionen der Elversberger: Kevin Koffi kam freistehend zum Schuss, aber Moritz Heinrich vereitelte den Treffer. Und die flache Hereingabe von Fellhauer klärte Benedikt Kirsch für die Altstadt – ganz wichtig!

In der Folge beruhigte sich das Spiel etwas. Erst in der 77. Minute dann wieder eine Chance für die Gäste: Woltemade gab an Lukas Pinckert ab, aber den hatte Altstadt-Keeper Kolbe sicher – starke Parade. In der Nachspielzeit glaubte man als Bayreuth kurz, jubeln zu dürfen: Alexander Nollenberger setzte den Ball ins Netz der Gäste zum vermeintlichen Ausgleich, aber Daniel Steininger stand vorher im Abseits. Und so blieb es beim 0:1 aus Bayreuther Sicht für die Gäste der SV Elversberg.

So geht es weiter für die Altstadt

Schade, aber wohl ein verdienter Sieg für den Tabellenführer aus dem Saarland. Die SpVgg Bayreuth konnte offensiv nie so richtig in Aktion treten und so reichte auch ein Tor für die SV Elversberg.

Als nächstes geht es für die Altstadt auswärts gegen Viktoria Köln. Anstoß ist am kommenden Samstag, 12. November 2022, um 14 Uhr. Das wird auch vorerst das letzte Spiel gewesen, denn dann ist erstmal Winter- und WM-Pause. Weiter geht es dann erst wieder im Januar 2023.