Zuletzt aktualisiert am

Sport

SpVgg Bayreuth auswärts gegen MSV Duisburg: So lief das Spiel

Nach dem Riesenerfolg der Altstadt gegen 1860 München letzte Woche ging es heute, am 5. November 2022, gegen einen weiteren Traditionsverein: den MSV Duisburg.

Auf seinen Lorbeeren ausruhen sollte für die SpVgg Bayreuth keinesfalls infrage kommen – trotz des Überraschungssiegs letzte Woche gegen den Tabellenzweiten 1860 München.

Denn heute, am 5. November 2022, ging es für Bayreuth gegen einen Traditionsverein aus Nordrhein-Westfalen: den Meidericher Sportverein aus Duisburg. So lief das Spiel.

Duisburg die offensivere Mannschaft

Gerade am Anfang des Spiels zeigte der MSV Duisburg etwas mehr Initiative in der Offensive. Jonas Michelbrink gab in der 3. Minute ab an Marvin Bakalorz, doch Altstadt-Verteidiger Marcel Götz schnitt diesem den Weg ab und der Ball ging ins Toraus. In der 7. Minute gleich der nächste Angriff: Michelbrink passte zu Joshua Bitter, der bis in Bayreuth-Keeper Sebastian Kolbe hineinlief. Bitter entschuldigte sich sofort bei Kolbe, der auch ohne Behandlung weiterspielen konnte. Lesen Sie auch: Gegen 1860 München feierte die SpVgg Bayreuth einen Befreiungsschlag.

Die Bayreuther ließen bei gegnerischem Ballbesitz kaum etwas anbrennen, aber es fehlte noch etwas die Initiative in die Gegenrichtung. So gab es in der 36. Minute eine Riesenchance für die Meidericher durch Marvin Ajani nach Hereingabe durch Moritz Stoppelkamp. Alanis Fallrückzieher verpasste nur knapp das Tor der Altstadt. Doch in der 38. dann die Kehrtwende: Götz brachte den Ball für Bayreuth in den Sechzehner, Stefan Maderer legte per Kopf vor, Eroll Zejnullahu tippte den Ball zu Alexander Nollenberger und der verwandelte zum 1:0. Führung für Bayreuth! Bei diesem Halbzeitstand blieb es auch.




Altstadt sehr bemüht

Die zweite Halbzeit gestaltete sich ähnlich, insbesondere die ersten zwanzig Minuten jedoch waren von Bayreuth-Seite etwas unruhiger. Duisburg spielte offensiv und arbeitete sich so mehrere Chancen heraus. Doch die Altstadt konnte alle Angriffe vermeiden, sei es durch Keeper Kolbe oder die konzentriert agierende Abwehr, die auch die eine oder andere Chance durch das Provozieren eines Abseits vereitelte.

Doch ewig konnte die Führung eben doch nicht halten. In der 64. Minute verwandelte Niklas Kölle eine Flanke von Moritz Stoppelkamp zum 1:1-Ausgleich. Gerade einmal zwei Minuten vorher war Kölle ins Spiel gekommen. Nach diesem Tor tat sich im Spiel leider nicht mehr allzu viel. Beide Mannschaften waren um Torchancen bemüht, doch es mangelte an Präzision. Und leider handelte sich Alexander Groiß für Bayreuth noch einen Platzverweis ein. In einem Zweikampf mit Sebastian Mai kam er zu spät und traf den Duisburger – Gelb-rot für den Mann im Mittelfeld.

So geht es weiter für die Altstadt

Beide Teams waren engagiert, doch es reichte weder für Duisburg noch für Bayreuth für mehr. Die Punkteverteilung ist durchaus gerecht. Das nächste Spiel für die Altstadt steht bereits am Dienstag an. Es geht zuhause gegen den SV Elversberg, Anstoß ist um 19 Uhr – Englische Woche also.

Das Spiel stellt für die SpVgg auch eine Premiere dar: Denn die im Hans-Walter-Wild-Stadion neu errichtete Flutlichtanlage findet zum ersten Mal ihren Einsatz.