Zuletzt aktualisiert am

Baustelle

Neue große Baustelle in Bayreuth: Stadt investiert über 500.000 Euro für neue Straßenführung

von Annika Flatz

Wegen Umbauarbeiten ist die Bernecker Straße ab der Einmündung Warmensteinacher Straße im Bayreuther Ortsteil Laineck gesperrt. Durch die Umbauarbeiten soll eine Verbesserung des Verkehrsflusses erreicht werden. 

Aufgrund von Umbauarbeiten bleibt die Bernecker Straße ab der Einmündung Warmensteinacher Straße einschließlich Bahnübergang voraussichtlich bis Freitag, 9. Dezember, vollständig gesperrt. Ziel der Umbauarbeiten ist es, eine Verbesserung des Verkehrsflusses herbeizuführen.

Eine Umleitung wurde bereits ausgewiesen. Dies teilt die Stadt Bayreuth auf bt-Anfrage mit.

Noch mehr Straßenarbeiten in Bayreuth

In der Vergangenheit kam es beim Abbiegevorgang in der Bernecker Straße und der Warmensteinacher Straße – vor allem bei geschlossenem Bahnübergang – zu Verkehrsbehinderungen, so Joachim Oppold von der Pressestelle der Stadt. Aus diesem Grund wird in den kommenden Wochen der Straßenraum verbreitert und in der Bernecker Straße eine Linksabbiegespur sowie in der Warmensteinacher Straße eine Rechtsabbiegespur eingebaut. Zusätzlich wird die dortige Ampelanlage versetzt und umgebaut.

Weiterhin wird eine Querungshilfe für Menschen mit Behinderung im Bereich der Warmensteinacher Straße eingerichtet. Die Busbucht wird ebenfalls umgebaut sowie barrierefrei gestaltet. Die ausgeschilderte Umleitung führt über die Bernecker Straße, Hochbrücke, B 2, Staatsstraße 2181 und Christian-Ritter-von-Langheinrich-Straße beziehungsweise umgekehrt. Lesen Sie auch: In Bayreuth gibt es noch mehr Straßensperren. Die A9 wird teilweise gesperrt.




“Kommunikationspanne” bei der Stadt Bayreuth

Wie Oppold dem bt auf Anfrage mitteilt, kam es Stadt-intern zu einer Kommunikationspanne, weshalb die Meldung zu dieser Baustelle noch nicht früher an die Medien kommuniziert wurde. Ebenfalls gibt er an, dass das Tiefbauamt der Stadt für die Umbauarbeiten zirka 570.000 Euro investiere.

Unmittelbar angrenzende Anwohner der Warmensteinacher Straße wurden laut Oppold mit einem Schreiben des Tiefbauamtes vom 25. August über die Umbauarbeiten informiert.