Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Stadtrat spricht sich für Rettung von Bayreuther Karstadt aus

Die Sorge um den Bayreuther Karstadt hat nun eine politische Ebene erreicht. Der Stadtrat hat sich für die Rettung der Filiale ausgesprochen.

Der Bayreuther Stadtrat hat heute, am 25. Januar 2023, eine Resolution der Bayreuther Gemeinschaft (BG) verabschiedet.

Bedeutung des Karstadts für Bayreuth

Das Kaufhaus in der Maxstraße gehöre seit über 60 Jahren fest zu Bayreuth, zuerst als Hertie, jetzt als Galeria Karstadt Kaufhof, so BG-Stadtrat Frank Hofmann. “Das vielfältige und differenzierte Sortiment unter einem Dach, welches sich von den spezialisierten Geschäften, Boutiquen und Fachmärkten unterscheidet, wird von den Kunden nach wie vor angenommen und geschätzt.”

Doch dem Bayreuther Karstadt droht das Aus. Hofmann hat deswegen eine Resolution im Stadtrat eingereicht. Damit will er eine mögliche Schließung verhindern – oder zumindest ein Zeichen dagegen setzen. “Ein Rückzug der Galeria Karstadt Kaufhof GmbH von diesem Premium-Standort hätte verheerende Folgen für den gesamten innerstädtischen Einzelhandel und Dienstleistungs-Mix”, so Hofmann. “Der Verlust der Standortgemeinschaft mit dem Einzelhandels-Flaggschiff würde eine Negativ-Spirale unbekannten Ausmaßes in Gang setzen.”




Stadtrat stimmt für Resolution

Die Resolution, die Hofmann im Stadtrat eingebracht hat, läuft auf einen Schlusssatz hinaus: “Der Stadtrat Bayreuth unterstützt daher weiterhin und mit Nachdruck den Fortbestand des Galeria Bayreuth in zentraler Innenstadtlage Bayreuths.”

Der Antrag fand allgemeine Zustimmung im Stadtrat. Unter den 40 anwesenden Stadträten gab es nur eine Gegenstimme. Damit hat sich der Stadtrat offiziell für einen Fortbestand des Bayreuther Karstadt ausgesprochen.