Zuletzt aktualisiert am

Astronomie

Sternschnuppen-Schauer heute zu sehen: Lyriden am Nachthimmel

Ein Meteorschauer zieht dieser Tage an der Erde vorbei. Von Freitag auf Samstag (23. April 2022) werden die Sternschnuppen gut zu sehen sein.

  • Lyriden-Schauer in Deutschland zu sehen
  • Sternschnuppen am Nachthimmel
  • Hier ist das Phänomen gut zu sehen

Ein besonderes Phänomen ist im April über dem Himmel Deutschlands zu beobachten. Wer in diesen Nächten zum Himmel blickt, dem zeigt sich ein seltenes Spektakel am Firmament, insofern es die Wolken zulassen.

Zahlreiche Sternschnuppen ziehen in den kommenden Tagen am Nachthimmel vorbei

Ein Meteorschauer zieht in diesen Tagen an der Erde vorbei. Von der Erde aus zeigt dieser sich in der Form von Sternschnuppen.”Die Leuchtspuren scheinen aus der Gegend nahe Wega, dem hellsten Stern der Leier, lateinisch Lyra, auszustrahlen. Deswegen wird dieser alljährliche Meteorschauer auch Lyriden genannt”, erklärt der Astrophysiker und Direktor des Planetariums Hamburg gegenüber dem Internetportal wissen.de.

Seinen Ursprung habe der Meteorschauer in den Staubresten eines Kometen. “Unser Planet kreuzt die staubige Spur des Kometen Thatcher, so dass winzige Kometensplitter auf die Erdatmosphäre prallen und als Sternenstaub verglühen”, erklärt der Experte.

Lesen Sie auch: Bei diesem Lichtphänomen am Himmel handelte es sich hingegen nicht um Sterne.




Das ist der günstigste Zeitpunkt, um die Sternschnuppen zu sehen

Bereits seit dem 16. April rasen die Lyriden an der Erde vorbei. Doch aufgrund des hellen Vollmondes waren sie in den vergangenen Nächten nur schwer zu erkennen. In der Nacht auf Samstag, 23. April 2022, erreichen die Lyriden schließlich ihren Höhepunkt. Pro Stunde können dann bis zu 20 Sternschnuppen am Himmel beobachtet werden – am besten sichtbar ab Mitternacht.

Astrophysiker Kraupe weist allerdings darauf hin, dass das Phänomen von einem dunklen Ort aus beobachtet werden sollte. Die hellen Lichter der Stadt eignen sich weniger zum Beobachten derartiger Phänomene. Auch der Blick aufs helle Smartphone-Display sollte vermieden werden. “Am besten setzen oder legen Sie sich dafür in einen bequemen Gartenstuhl und lassen sich 30 bis 60 Minuten Zeit.”