Zuletzt aktualisiert am

Landkreis Bayreuth

Stromausfall im Bayreuther Land: rund 1.200 Haushalte betroffen

Ein umgestürzter Baum hat für einen Stromausfall im Bayreuther Land gesorgt. Rund 1.200 Haushalte waren betroffen.

Mehrere Gemeindeteile im Landkreis Bayreuth hatten am gestrigen Montagnachmittag, am 10. Juli 2023, für rund eine Stunde keinen Strom.

Jetzt hat der Netzbetreiber auf bt-Anfrage erklärt, woran es lag.

Baum stürzt auf Stromleitung bei Weidenberg

Von dem Stromausfall betroffen waren Teile der Gemeinden Weidenberg, Seybothenreuth und Kirchenpingarten. Rund 1.200 Haushalte traf es den Hochrechnungen der Bayernwerke Netz GmbH zufolge. “Wir hatten einen Ausfall in der Zeit von 15:37 Uhr bis 16:44 Uhr – eine gute Stunde”, sagt Bayernwerke Netz-Sprecher Christian Martens gegenüber dem bt.

Die Ursache: Ein Baum sei auf eine 20.000 Volt starke Mittelspannungs-Freileitung gefallen. Das ist laut Martens in der Nähe des Weidenberger Friedhofs passiert. Er erklärt, wieso die Haushalte nach rund einer Stunde wieder Strom bekamen. Lesen Sie auch: Die Bayreuther Stadtwerke haben einen Wasserstoff-Bus getestet.




Andere Leitung ist eingesprungen

Das Stromnetz arbeitet nach dem “n-1-Prinzip”, erklärt Martens. Das heißt: Wenn eine Leitung defekt ist, kann im Normalfall eine andere Leitung einspringen. Das ist in diesem Fall laut Martens erfolgreich geschehen.

Mittlerweile ist ihm zufolge auch der umgestürzte Baum aus dem Weg geräumt. “Es besteht keine Einschränkung mehr. Auch das Teilstück ist wieder in Betrieb.”