Zuletzt aktualisiert am

Corona

Studie aus Großbritannien liefert neue Erkenntnisse zur Booster-Impfung: Diese Kombinationen sind besonders effektiv

Eine Studie britischer Forscher belegt die Wirkung der Booster-Impfung. Vier Kombinationen wurden dabei untersucht.

  • Booster-Impfung in Deutschland
  • So wirken Biontech und Moderna als Booster
  • Wirksamkeit von Auffrischungsimpfung gegen Corona

Deutschland befindet sich in der vierten Welle der Corona-Pandemie. Steigende Impfzahlen und rückläufige Inzidenzen legen eine effektive Wirkung der Booster-Impfung nahe. Britische Forscher haben untersucht, welcher Impfstoff sich hierfür am besten eignet, wie das britische Fachmagazin The Lancet berichtet.

Bereits im Juni 2021 begannen die Forscher mit ihrer Studie. Dazu luden sie 3.498 Probanden ein, von denen 2.878 die Studie bis ganz ans Ende begleiteten, wie aus Medienberichten hervorgeht. Demnach sei Grundvoraussetzung für die Teilnahme unter anderem gewesen, dass die Teilnehmer bereits zweifach geimpft sein mussten – entweder ausschließlich mit BionTech oder ausschließlich AstraZeneca. Es im Vorfeld zu keiner Infektion mit dem Coronavirus gekommen sein.

Kreuzimpfung stärkt körpereigene Abwehr

Die Forscher begründeten ihre Auswahlkriterien damit, dass die Immunantwort der körpereigenen T-Zellen nach einer Kreuzimpfung stärker ausfalle. Da man für die Studie einen Vergleichswert brauchte, entschied man sich für Teilnehmer mit gleichen Vorraussetzungen.

So hatte jeder der Probanden bereits sein 30. Lebensjahr vollendet – über die Hälfte war sogar älter als 70, da zu Beginn der Studie hauptsächlich Risikogruppen vollständig geimpft waren. Der Großteil der Teilnehmer bestand aus Mitarbeiter des Gesundheits- und Pflegesektors sowie Pflegeheimbewohnern.

Zu Beginn standen für jeden Probanden eine Vorsorgeuntersuchung sowie die Impfung auf dem Tagesplan. An Tag 28, 84 und 365 wird dann Blut entnommen. Die letzte Blutentnahme der Probanden nach 365 Tagen ist demnach noch nicht erfolgt.

Bei 21 der Teilnehmer schlug im Laufe der Studie ein PCR-Test an, doch keiner von ihnen musste im Krankenhaus behandelt werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Die häufigsten Nebenwirkungen der Booster-Impfung sind der Wissenschaft bereits hinlänglich bekannt.

Die wirkungsvollsten Booster-Kombinationen

Als wirkungsvollste Booster-Wahl erwiesen sich Moderna – unabhängig vom vorher verimpften Präparat – sowie Astrazeneca und Johnson&Johnson nach vorherigen Biontech-Impfungen. Drei dieser vier Kombinationen greifen also sowohl auf einen mRNA- als auch einen Vektorimpfstoff zurück. Die einzige Ausnahme stellt die Biontech-Moderna-Kombo dar, bei denen beide Vakzine ein mRNA-Impfstoff sind.

Bemerkenswert war laut dieser Studie auch, dass bei einer halben Dosis des Totimpfstoffes von Novavax auf Biontech-Impfung im Mittel keine signifikant höhere T-Zellen-Antwort gemessen wurde als bei der Kontrollgruppe ohne Totimpfstoff.

Die Ergebnisse dieser Studie wurden im Fachmagazin The Lancet vorgestellt. Über die Langzeitwirkung sagt die Studie noch nichts aus. Denn die letzte Blutentnahme steht wie erwähnt erst nach einem Jahr an. Hier wird der zunächst kurzfristige Erfolg bewiesen.