Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Schlimmer Unfall: Auto schleudert in Lkw und Leitplanke – drei Personen lebensgefährlich verletzt

Auf der A9 zwischen Hof-West und Münchberg kam es in der Nacht auf Freitag (17.12.2021) zu einem Unfall. Drei Personen sind schwer verletzt.

Zu einem schweren Unfall ist es auf der A9 im Landkreis Hof gekommen. Drei Personen wurden schwer verletzt.

Der Unfall ereignete sich gegen 2:20 Uhr zwischen den Anschlussstellen Hof-West und Münchberg-Nord in Fahrtrichtung Nürnberg.

Update vom 17. Dezember 2021 um 09:22: A9 bei Hof: Heftiger Auffahrunfall – drei Personen lebensgefährlich verletzt

Drei Personen in Lebensgefahr nach Unfall auf der A9: In der Nacht auf Freitag (17. Dezember) kam es auf der A9 im Landkreis Hof (Fahrtrichtung Berlin) zu einem heftigen Auffahrunfall. Bei dem Crash zwischen den Anschlussstellen Hof-West und Münchberg-Nord wurden drei Personen schwer verletzt. Das berichtet die Verkehrspolizei Hof. Lesen Sie auch: In Bayreuth ist ein 95-Jähriger von einem Auto überfahren worden.

Nach Zeugenaussagen geriet ein VW ins Schlingern. Kurz darauf krachte der PKW gegen die Rückseite des Anhängers eines LKW-Gespanns. Daraufhin schleuderte das Auto in die Leitplanke und blieb stark beschädigt am rechten Fahrbahnrand stehen.

Fahrer von ungesicherten Holzbalken im Auto eingequetscht

Alle drei Insassen des PKW, der 42 jährige Fahrer und seine beiden 58 und 24 Jahre alten Begleiter, wurden durch die Kollision lebensgefährlich verletzt, wie die Polizei weiter mitteilt. Die drei Männer aus Polen transportierten ungesicherte Holzbalken im Fahrgastraum. Durch den Aufprall rutschten diese nach vorne und quetschten den Fahrer ein.

Die drei Schwerverletzten wurden durch Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser zur Notversorgung gebracht.

Unfall auf A9 bei Hof: Stundenlange Bergung

Der 57-jährige Fahrer des LKW-Gespanns blieb indes unverletzt. Den Schaden an dem Anhänger beziffern die Beamten auf rund 20.000 Euro. Auch an dem total beschädigten VW des Unfallverursachers dürfte sich der Schaden auf 20.000 Euro belaufen.

Auf Weisung der Staatsanwaltschaft erfolgten die Sicherstellung des Unfallfahrzeugs und eine Blutentnahme beim 42-jährigen Unfallverursacher. Zur Klärung der Unfallursache kam ein Sachverständiger an die Unfallstelle. Die Bergungsarbeiten dauerten bis in die Morgenstunden des 17.12.21 an.

Erstmeldung vom 17. Dezember 2021 um 06:18: Unfall mit Schwerverletzten bei Hof

Unfall auf der A9: Das Polizeipräsidium Oberfranken berichtet am frühen Freitagmorgen von einem schlimmen Verkehrsunfall auf der A9. Dabei seien drei Personen schwer verletzt worden, wie aus der Erstmeldung hervorgeht. Ob bei den Verletzten Lebensgefahr besteht ist derzeit unklar. Bei einem schweren Arbeitsunfall in Franken ist ein Arbeiter von einer 500-kg-Palette erfasst worden.

Der Unfall ereignete sich in Fahrtrichtung Nürnberg zwischen den Anschlussstellen Hof-West und Münchberg-Nord der A9. Dabei seien ein Pkw und ein Lkw beteiligt gewesen. Gegen 2:30 Uhr habe die Unfallaufnahme mit einem Sachverständigen und Rettungskräften vor Ort erfolgt.

Am Freitagmorgen gegen 06:30 Uhr läuft noch die Bergung. Derzeit sind zwei von drei Fahrspuren der A9 befahrbar, wie ein Sprecher der Verkehrspolizei dem bt mitteilte. Zu Stau kommt es derzeit nicht.