Zuletzt aktualisiert am

Unwetter

Sturm im Kreis Bayreuth sorgt für etliche Stromausfälle: Einsatzkräfte stundenlang vor Ort

In Bayreuth hat am Freitag und Samstag erneut ein Sturm gewütet. In etlichen Gemeinden fiel der Strom aus. Die Einsatzkräfte sind weiter beschäftigt.

Zeynep hatte die Region Bayreuth am Freitagabend (18. Februar 2022) im Griff. In etlichen Gemeinden fiel der Strom aus.

Die Feuerwehren waren stundenlang im Einsatz. Hier gibt es die Übersicht über die Schäden, die der Orkan angerichtet hat.

Etliche Gemeinden in Bayreuth melden Stromausfall

Etliche bt-Leser meldeten einen Stromausfall wegen des Sturms Zeynep. Selten war ein gesamter Ort betroffen. Hier gibt es eine Übersicht über die Orte, an denen am Freitagabend der Strom ausgefallen ist:

  • Schnabelwaid
  • Creußen
  • Lindenhardt
  • Speichersdorf
  • Seybotenreuth
  • Plankenfels
  • Troschenreuth
  • Hauendorf
  • Ahorntal
  • Stockau
  • Würnsreuth
  • Waischenfeld

Einsätze der Feuerwehr und des BRK wegen Sturm

Das Einsatzgeschehen in der zweiten Sturmnacht im Bereich der Integrierten Leitstelle Bayreuth / Kulmbach hatte seinen Schwerpunkt in der ersten Nachthälfte. Insgesamt kam es in der Nacht von Freitag auf Samstag zu 87 Alarmierungen der Feuerwehr aufgrund von Notrufen, teilt das BRK mit. Sechs weitere Einsätze wurden an die örtlich zuständigen Nachbarleitstellen abgegeben.

18 Einsätze betrafen das Stadtgebiet Bayreuth. In 41 Fällen wurde im Landkreis Bayreuth und in 28 Fällen im Landkreis Kulmbach alarmiert. Die Einsätze betrafen ausschließlich umgestürzte Bäume. Zu größeren Schadenslagen oder zu Verletzten ist es nicht gekommen, meldet das BRK Bayreuth.

Schnabelwaid: Baum auf der Straße

Nach dem Stormausfall in Schnabelwaid (Kreis Bayreuth) rückte die Feuerwehr erneut aus. Bei der Einfahrt Schmellenhof lag ein Baum auf der Fahrbahn, teilen die Einsatzkräfte auf Facebook mit.  “Durch einen ansässigen Bauern konnten wir den Baum schnell beseitigen”, wird der Einsatz beschrieben. Fünf Feuerwehrleute waren dort im Einsatz.

Bäume blockieren Fahrbahn in der Region Bayreuth

Kurz nachdem der Sturm begonnen hatte, stürzte der erste Baum auf die Fahrbahn: Zusammen mit der Feuerwehr Neudorf wurden die Feuerwehr Pegnitz gegen 20.18 Uhr am Freitagabend (18. Februar 2022) auf die B85 alarmiert. Durch das Sturmtief „Zeynep“ fiel ein Baum quer über die B85. Die Feuerwehr Neudorf sägte den Baum klein, Pegnitz sicherte den Verkehr und leuchtete dein Einsatzort aus.

Der Sturm hat auch Dressendorf nicht verschont. Zu zwei Einsätzen kam es am heutigen Samstagvormittag. Zuerst musste das Dach der Bratwurstbude am Festplatz gesichert werden, teilt die Feuerwehr Dressendorf mit. Hier ist eine Blechtafel des Daches wegflogen und eine zweite hat sich gelöst und drohte abzuheben. Bei der zweiten Einsatzstelle haben sich Dachziegel gelöst. Diese wurden von der Feuerwehr gesichert.

Um 5.11 Uhr in der Nacht am Samstag (19. Februar 2022) wurde die Feuerwehr Tröstau (Kreis Wunsiedel) auf die B303 gerufen. Dort war ein Lkw bei Silberhaus in einen umgestürzten Baum gefahren.