Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Täglich bis zu 550 Corona-Tests in Bayreuth: So läuft die Teststation in Aichig

Die aktuelle Lage im Corona-Testzentrum im Bayreuther Stadtteil Aichig: Bis zu 550 Corona-Tests werden täglich gemacht. 

Corona-Tests stehen aktuell im Mittelpunkt bei der Bekämpfung des Coronavirus, erklärt Ministerpräsident Markus Söder (CSU) immer wieder. In Bayreuth ist das Testzentrum im Stadtteil Aichig in Betrieb. Hier kommen mittlerweile pro Tag bis zu 550 Patienten, um sich auf Corona testen zu lassen.

Anfang September waren es täglich rund 100 Corona-Tests in Bayreuth, erklärte damals ein Sprecher der Stadt Bayreuth auf Nachfrage. Jetzt bestätigt die Pressesprecherin des Landratsamtes, Karen Görner-Gütling, dass täglich zwischen 200 und 550 Personen zum Corona-Test kommen.

Corona-Teststation in Bayreuth

“Die Frequenz schwankt. Sie liegt derzeit zwischen 200 und 550 Personen am Tag”, teilt die Pressesprecherin auf Nachfrage des bt mit.

Seit 1. September 2020 gibt es die Teststation für Stadt und Landkreis Bayreuth in Aichig. Bürgerinnen und Bürger können sich dort nach vorheriger Anmeldung auf das Coronavirus testen lassen. Auf die Frage wie viele Menschen sich freiwillig oder verpflichtend auf Covid-19 testen lassen, gab es keine Antwort aus dem Landratsamt.

12.510 Corona-Tests in Bayreuth

Nach dem aktuellen Kenntnisstand (vom 12. November 2020) wurden in Bayreuth seit der Öffnung im September insgesamt 12.510 Tests vorgenommen, sagt Görner-Gütling.

Die getesteten Bürgerinnen und Bürger müssen “derzeit in der Regel nicht länger als 48 Stunden” auf das Testergebnis warten, “wenn das Testergebnis per Mail kommuniziert werden kann”, erklärt Görner-Gütling weiter.

Ablauf an der Bayreuther Corona-Teststation

Für einen Corona-Test müssen sich die Bürger zuerst anmelden, erklärten Stadt und Landkreis schon zur Einführung der Teststation in Aichig. “Überwiegend” halten sich die Menschen auch an diese Vorgabe, sagt Görner-Gütling.

Aktuell arbeiten zehn Mitarbeiter in dem Testzentrum in Aichig, das von Stadt und Landkreis betrieben wird.

Bayreuther Tagblatt - Christoph Wiedemann

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Christoph Wiedemann