Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Update: Nach Verfolgungsjagd: Tankbetrüger in Untersuchungshaft

Der heute Morgen (15. September 2023) festgenommene Tankbetrüger sitzt in Untersuchungshaft. Die Polizei sucht nach Zeugen. 

Update vom 15. September 2023, 15:30 Uhr:

Der bereits festgenommen Tatverdächtige wurde am Freitagnachmittag bereits einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ daraufhin einen Untersuchungshaftbefehl gegen den 47-jährigen Mann. Er muss sich nun wegen des Verdachts des Diebstahls, der Urkundenfälschung, des Betrugs und des tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte verantworten.

Laut aktuellem Ermittlungsstand hatte der Mann den SUV und ein Kennzeichenpaar zwei Tage vorher in Herne gestohlen. Die Kriminalpolizei Hof sucht inzwischen nach Zeugen im Zusammenhang mit der Verfolgungsfahrt. Zeugen können sich unter der Telefonnummer 09281 7040 melden.

Erstmeldung vom 15. September 2023, 9:25 Uhr:

Der Tankbetrüger flüchtete bis nach Hof, rammte dort einen Streifenwagen, versuchte dann zu Fuß, der Polizei zu entkommen.

Das Polizeipräsidium Oberfranken berichtet.

Fahrer prellt Tankstelle in Bayreuth

Eine Mitarbeiterin einer Bayreuther Tankstelle setzte am heutigen Freitagmorgen, am 15. September 2023, gegen 7:30 Uhr einen Notruf ab. Ein SUV-Fahrer hatte seine Tankrechnung nicht bezahlt.

Eine Streife der Hofer Verkehrspolizei entdeckte das Fahrzeug wenig später auf der A9. Die Polizisten wollten den Mann zum Anhalten bringen, der ignorierte die Signale. Er raste davon, versuchte zu fliehen. Lesen Sie auch: Die Polizei hat rund ein Jahr nach den Dynamo-Randalen in Bayreuth 43 Tatverdächtige ausgemacht.

Wilde Verfolgungsjagd per Auto und zu Fuß

Er raste bis zur Anschlussstelle Naila/Selbitz, fuhr anschließend über die B173 ins Hofer Stadtgebiet. Dort rammte der Fahrer einen Streifenwagen, stellte den SUV ab und flüchtete zu Fuß weiter.

Kurze Zeit später nahmen die Beamten einen Tatverdächtigen fest. Nach ersten Erkenntnissen wurde der SUV als gestohlen gemeldet. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen.