Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • MpK Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Castello wird „zum Otto“: Neuer Pächter im Schloss Emtmannsberg„Laib und Seele“ eröffnet in der Dammallee„Neuköllner Verhältnisse“ in Bayreuth?

Zuletzt aktualisiert am 04. Juni 2021 | 11:35

Coronavirus

„Taste of Speed“: Bikertreff im Landkreis Bayreuth vor der Wiedereröffnung

Das Bikerlokal Fahrerlager in Warmensteinach ist seit jeher Adresse für Motorradfahrer, wegen Corona blieb es geschlossen. Jetzt steht die Öffnung kurz bevor. 

Das Bikerlokal Fahrerlager in Warmensteinach ist seit jeher Adresse für die Freunde der Freiheit auf zwei Rädern, doch es gibt ein Problem. Foto: Fahrerlager/Archiv
Das Bikerlokal Fahrerlager in Warmensteinach ist seit jeher Adresse für die Freunde der Freiheit auf zwei Rädern, doch es gibt ein Problem. Foto: Fahrerlager/Archiv

Am Fuße des Ochsenkopfs steht in Warmensteinach im Landkreis Bayreuth das Fahrerlager. Hierhin kommen Menschen, die Natur lieben und nicht selten sind es welche, die ihre Freiheit auf zwei Rädern genießen: Biker. Unterwegs auf dem Motorrad gibt es keine Corona-Gefahr. Beim Einkehren auf einer Tour durch das gerade für Biker reizvolle Oberfranken sieht das anders aus. Das bt hat beim Fahrerlager in Warmensteinach nachgefragt. Trotz der Öffnung der Außengastronomie bleibt das Bottles in Bayreuth vorher meistens geschlossen.

„Taste of Speed“: Wie ein Bikertreff im Landkreis Bayreuth mit der Pandemie hadert

Das Fahrerlager in Warmensteinach ist ein Ausflugslokal , unter anderem für Motorradfahrer. „Das nördliche Oberfranken (…) bietet alles, was das Biker-Herz begehrt: anspruchsvolle Bergstrecken, gemütliche Täler, besinnliche Waldstücke und natürlich jede Menge faszinierender Kurven.“

Wer als Motorradfahrer herkommt, will die Freiheit auf zwei Rädern genießen und eben auch mal Rast machen. Das war bis vor Kurzem nicht möglich. Der Grund: die Corona-Pandemie. „Wir hoffen, an Pfingsten wieder außen öffnen zu können“, sagte Rainer „Pflocki“ Friedrich dem bt-im Gespräch vor einigen Tagen. „Wenn die Inzidenz unter 50 ist“, brauchen sie im Fahrerlager keine Tests mehr von den Gästen. „Es wäre für uns logistisch nicht zu bewerkstelligen“, sagt „Pflocki.“ Inzwischen sind die Werte in Stadt und Landkreis Bayreuth stark gesunken und liegen beide stabil unter 50. So ist die Corona-Lage.

Fahrerlager in Warmensteinach: Für Wanderer, Fahrradfahrer und Biker unterwegs im Landkreis Bayreuth

Das Fahrerlager in Warmensteinach ist ein Ausflugsziel, nicht nur für Motorradfahrer. „Wir haben auch Fahrradfahrer und Wanderer hier“, sagt „Pflocki.“ Gelegen an den Wanderrouten im Fichtelgebirge ist das kein Wunder. Die Idee kam von Unternehmer Ralph Schöbel, der selbst passionierter Motorradfahrer ist.

„Bereits seit fünf Jahren betreiben die beiden Freunde Ralph Schöbel, alias Schewl, und Rainer „Pflocki“ Friedrich ihre Kneipe Fahrerlager im beschaulichen Fichtelgebirgsort Warmensteinach. Sechs Jahre, und der „Taste of Speed“ hat sich zu dem Treffpunkt für Wanderer, Fahrradfahrer, aber vor allem natürlich für kurvensuchende Biker & Gruppen im Fichtelgebirge entwickelt.“

(Fahrerlager Warmensteinach)

Service und Küche haben sich herumgesprochen und so würden an sonnigen Tagen Hunderte hungrige Gäste kommen. So sei das Päuschen beim „Schewl“ gleichzeitig Gaumenschmaus und Ruhezeit unter Gleichgesinnten gleichermaßen. „Das Fahrerlager hat jedoch noch mehr zu bieten als lediglich kulinarische Genüsse.“

Ralph Schöbel bietet verschiedene Events im Rahmen des zweirädrigen Hobbys an. Vom markenspezifischen Motorradtreffen auf dem Gelände des Fahrerlagers, mit eigenem Grillplatz, sowie Übernachtungs- und Campingmöglichkeiten vor Ort bis hin zu geführten Touren durch das kurvenreiche Fichtelgebirge sei alles möglich.

„Erst unter 50“ – Das Fahrerlager in Warmensteinach will wieder öffnen

Ralph Schobel ist Unternehmer mit mehreren Standbeinen. Für das Fahrerlager in Warmensteinach, einen Gastronomiebetrieb, hat er die Devise ausgegeben, erst unter einer Inzidenz von 50 wieder zu öffnen. Dies ist aktuell in Bayreuth Stadt und Land der Fall. Viele Corona-Regeln werden daher gelockert. Auf Facebook hat das Fahrerlager bereits angekündigt, am Freitag (28.5.2021) wieder zu öffnen, wenn die Inzidenz stabil unter 50 bleibt. Nach aktuellem Stand steht also der Wiedereröffnung nichts im Weg.

Bayreuther Tagblatt - Raphael Weiß

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Raphael Weiß

Eintrag teilen
  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Drei Jugendliche bei Feuer in Haus in Oberfranken verletzt: War es Brandstiftung? Link to: Drei Jugendliche bei Feuer in Haus in Oberfranken verletzt: War es Brandstiftung? Drei Jugendliche bei Feuer in Haus in Oberfranken verletzt: War es Brandsti...Bei einem Wohnungsbrand in Oberfranken waren Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz. Symbolfoto: Pixabay Wohnungsbrand in Oberfranken waren Feuerwehr und Rettungsdienst am Sonntag, 9. Januar 2022, im Einsatz. Symbolfoto: Pixabay Link to: Die bt-Leser haben abgestimmt: Das sind die besten Brötchen in Bayreuth Link to: Die bt-Leser haben abgestimmt: Das sind die besten Brötchen in Bayreuth Bäckerei Nitschke in Bayreuth schließt: Am 31.12.2021 ist Schluss nach 85 Jahren. Archivfoto: RedaktionBäckerei Nitschke in Bayreuth schließt: Am 31.12.2021 ist Schluss nach 85 Jahren. Archivfoto: RedaktionDie bt-Leser haben abgestimmt: Das sind die besten Brötchen in Bayreuth
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen
Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule