Zuletzt aktualisiert am

Oberfranken

Nach Leichenfund nahe Kulmbach: Verdächtiger festgenommen

Nach dem Fund einer zunächst unbekannten männlichen Leiche im Gemeindebereich Kasendorf am vergangenen Dienstag ermitteln Staatsanwaltschaft und Polizei nun wegen eines Gewaltdeliktes.

Am vergangenen Dienstagnachmittag entdeckte eine Spaziergängerin in einem Waldstück in der Nähe des Ortsteiles Peesten eine männliche Leiche. Unmittelbar darauf leiteten die Staatsanwaltschaft Bayreuth und die Kriminalpolizei Bayreuth Ermittlungen dazu ein.

Laut Angaben der Polizei ist die Identität des Opfers noch nicht geklärt.

Identität des Opfers noch unbekannt

Neben der zweifelsfreien Klärung seiner Identität, galt es herauszufinden wie der Mann zu Tode gekommen war. Da dies zum Zeitpunkt des Auffindens der Leiche nicht einwandfrei feststand, ordnete die Staatsanwaltschaft Bayreuth eine gerichtsmedizinische Untersuchung in Erlangen an. Das Ergebnis der Untersuchung verstärkte den Verdacht, der 48-Jährige aus dem Landkreis Kulmbach sei Opfer eines Gewaltdeliktes geworden.




Mutmaßlicher Täter in Haft

Eine gemeinsame Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Bayreuth verrät weitere Details zu dem Verfahren.

Nach umfangreichen Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Kripo Bayreuth führte die Spur zu einem 24-jährigen Mann, der ebenfalls im Landkreis Kulmbach wohnt. Die Beamten nahmen diesen fest, da der Verdacht bestand, er sei verantwortlich für den Tod des 48-Jährigen.

Für eine strafrechtliche Einordnung des vorliegenden Deliktes sind nun unter anderem die Klärung des Tathergangs und die Motivation des Tatverdächtigen Gegenstand der gemeinsamen Ermittlungen. Der Tatverdächtige wurde am Mittwochnachmittag einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth erließ dieser Haftbefehl gegen den 24-Jährigen, der nun in einer Justizvollzugsanstalt auf den weiteren Fortgang des Strafverfahrens wartet.