Zuletzt aktualisiert am

Unwetter

Tief “Bernd” zieht nach Bayern: Überschwemmungen drohen – DWD warnt

Am Wochenende warnt der DWD vor Unwettern in Bayern. Aktuell gilt das für die Alpenregion – auch in Franken sollen noch Gewitter aufziehen.

Die Niederschläge, die in den vergangenen Tagen Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfahlen teilweise zerstört haben, ziehen weiter. Nach Angaben des DWD ist nun der Süden Deutschlands im Fokus der Unwetter.

Am Samstag (17. Juli 2021) warnt der Deutsche Wetterdienst aktuell vor ergiebigem Dauerregen mit bis zu 80 Litern pro Quadratmeter.

Hochwasser in Bayern: DWD warnt vor Dauerregen

Vor allem der Alpenraum in Bayern soll von den Niederschlägen betroffen sein – die Warnungen des DWD gelten hier bereits am Samstagmorgen um 6 Uhr bis Montag um 0 Uhr.

Der Hochwassernachrichtendienst warnt vor allem im Südosten Bayerns, im Berchtesgardener Land, vor einem Ansteigen der Pegel. Hier könne es im Laufe des Wochenendes zu Überschwemmungen kommen.

Gewitter in Franken angekündigt

Für die Alpenregion sowie für das westliche Franken sind Gewitter angekündigt. Es könne auch lokal zu Hagel und stürmischen Böen kommen. Teilweise tritt auch Starkregen zwischen 20 und 40 Litern pro Quadratmetern in wenigen Stunden auf, heißt es in der Meldung der Wetterexperten. Wo genau die Gewitter auftreten, ist aktuell noch nicht bekannt. Sobald es eine Warnung für Bayreuth gibt, wird dies in unserem Unwetter-Ticker veröffentlicht.

In der Nacht zum Sonntag (18. Juli 2021) soll es dann in Südostbayern weiter Gewitter mit Starkregen oder nur Starkregen, dabei Niederschlagsmengen von 20 bis 30 Litern pro Quadratmeter geben.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion