Zuletzt aktualisiert am

Tierheim Bayreuth

Tierheim Bayreuth: Dieser verspielte Hund sucht eine starke Hand

Hund Sammy hat kein einfaches Gemüt. Doch wer seinen Weg in das Hundeherz findet, wird mit bedingungsloser Liebe belohnt.

Schon zweimal ist Hunderüde Sammy vermittelt worden. Doch sein Glück hielt nie besonders lange an.

Nun wartet Sammy auf den richtigen Besitzer, bei dem er sich wohlfühlen darf.

Rüde hat manchmal seinen eigenen Kopf

Er ist überaus intelligent, kennt die Grundkommandos und weiß, wie er jemandem gefallen kann. Er kann Menschen sehr gut lesen und einschätzen und lässt sich nichts vorspielen. Zudem weiß er genau, wie er Menschen manipulieren kann, um seine Interessen durchzusetzen zu können.

Sein großes Problem ist, dass er, sobald er sich eingelebt hat, das bestehende soziale Gefüge in Frage stellt und dann sehr heftig das durchzusetzen versucht, was er sich vorstellt. Dabei kann es sich um „Kleinigkeiten“, wie beispielsweise ein Streicheln zur falschen Zeit handeln. Schmerzen können ausgeschlossen werden. Dieses Verhalten zeigt er nur bei Menschen, die er sehr gut kennt. Ebenfalls suchen zwei Hasendamen aus dem Tierheim in Bayreuth ein neues Zuhause.




Dieser Hund braucht ein souveränes Herrchen und klare Regeln

Sammy habe grundsätzlich eine gute Bindung zu seinen Gassigehern, berichtet ein Mitarbeiter des Tierheims. Auch zu den Menschen, zu denen er bisher vermittelt wurde, hatte Sammy ein gutes Verhältnis. Allerdings versuche er früher oder später das Gleichgewicht zu seinen Gunsten zu verändern.

Sammy laufe sehr gut an der Leine, pöbele niemanden an und auch der Umgang mit anderen Hunden ist größtenteils unproblematisch, sagt der Mitarbeiter des Tierheims Bayreuth. Allerdings brauche Sammy ein Zuhause mit klaren Regeln und konsequenten, souveränen Haltern mit Erfahrung im Umgang mit Hunden. Sein Alltag sollte eine gewisse Struktur haben, an der er sich orientieren kann. Keinesfalls sollte sich der neue Besitzer von ihm einschüchtern lassen.